Wussten Sie, dass...

… es klinikum & wir schon seit zehn Jahren gibt? Im Jahr 2011 erschienen die ersten vier Ausgaben von ­klinikum & wir, das von der Stabstelle Kommunikation herausgegebene Magazin des UKW. Im Titelthema der Startnummer 1/2011 ging es um die Ergebnisse einer Stärken-Schwächen-Analyse des Klinikums, die damals von der renommierten Unternehmensberatung McKinsey erstellt wurde. Außerdem wurde unter anderem über die Förderung des Comprehensive Heart Failure Centers berichtet, das sich dann später als das Deutsche Zentrum für Herz­insuffizienz Würzburg etablierte.

Hatte die erste Ausgabe schlanke zwölf Seiten, so sind aktuell 48 Seiten und mehr keine Seltenheit bei der nach wie vor vierteljährlich erscheinenden Publikation. Neben dem deutlichen inhaltlichen Ausbau erlebte das von der Stabsstelle Design des Servicezentrums Medizin-Informatik gelayoutete Magazin in den Jahren seit der Gründung schon mehrere Anpassungen in Gestaltung und Struktur. Dabei erweiterte sich auch die Zielgruppe von einer ursprüng­lichen Mitarbeiterzeitschrift zu einem Informationsmedium, das sich auch an die breite Öffentlichkeit wendet. Deshalb gibt es klinikum & wir nicht nur gedruckt, sondern auch als PDF und Webmagazin unter www.ukw.de.

AUFGEPASST!

Focus-Klinikliste: In Bayern auf Platz 4

Die „Klinikliste“ des Nachrichtenmagazins Focus gilt als der umfangreichste Qualitätsvergleich der deutschen Krankenhäuser. Im Oktober dieses Jahres erschien im Sonderheft „Focus Gesundheit“ die Klinikliste 2022. Laut dem Tabellenwerk kam das Uniklinikum Würzburg (UKW) im bundesweiten Vergleich auf Platz 15, während es in Bayern den vierten Platz erreichte. Insgesamt stellte Focus deutschlandweit knapp 1.700 Krankenhäuser mit zusammen fast 14.200 Kliniken und Fachabtei­lungen auf den Prüfstand. In vielen Fachgebieten empfohlen Die Studie deckt 58 Fachgebiete und Erkrankungen ab. In der Focus-­Liste empfohlen wird das Würzburger Uniklinikum bei der Behandlung von Angst- und Zwangsstörung, Depression, Blasenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs, Hautkrebs, Hirntumor, Hodenkrebs, Knochenkrebs, Kopf-Hals-Tumoren, Leukämie, Lungentumoren, Lymphome, Nierenkrebs, Prostatakrebs, Prostata-Syndrom, Haut­krankheiten, Hornhauterkrankungen, Demenzen, Multipler Sklerose, Parkinson und Schlaganfall sowie in den Fachgebieten Adipositas-Chirurgie, Gallen­chirurgie, Gynäkologische Chirurgie, Gynä­kologische Onkologie, Herzchirurgie, Kardiologie, Kinderchirurgie, Kniechirurgie, Neonatologie, Neuropädiatrie, Nuklear­medizin, Refraktive Chirurgie & ­Katarakt, Risikogeburt und Pränataldiagnostik, Schild­drüsenchirurgie, Strahlen­therapie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Zahnkliniken – hier sowohl in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, wie auch bei der Parodontologie.

Neu in diesem Jahr ist die Kategorie „empfohlene Klinik für internationale Patienten“. Hier konnte sich das UKW mit seinen Fachabteilungen in den Bereichen Kardiologie und Onkologie platzieren.