Bewerbungsverfahren für
Planungswettbewerb
abgeschlossen
Die Frage, welche Gestalt das künftige Erweiterungsgelände Nord mit den Neubauten für die Kopfkliniken und das Zentrum Frauen-Mutter-Kind annehmen wird und wie der entsprechende Entwurf aussieht, interessiert die UKW-Mitarbeiter*innen ebenso wie die breite Bevölkerung.
Auch wenn bisher noch nichts zu sehen ist, läuft die Vorbereitung des Planungsbeginns im Hintergrund auf Hochtouren. Ein Meilenstein im langen Terminplan konnte nun erreicht werden: Das Bewerbungsverfahren um die Teilnahme am Planungswettbewerb ist abgeschlossen. Insgesamt 28 Teilnehmeranträge sind eingegangen, unter anderem haben sich Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Dänemark beworben. 20 Teams werden zum Wettbewerb zugelassen. Innovative Konzepte gesucht Dann wird es spannend: Die interdisziplinären Planungsteams stehen vor der Herausforderung, eine gleichermaßen innovative wie funktionale Architektur für den neuen Campus zu kreieren, der sämtliche Anforderungen berücksichtigt und bestmögliche Synergien bietet. Ziel ist die Errichtung zukunftsweisender Neubauten, die in innovativer und zugleich wirtschaftlicher Form optimal den Raum für folgende Anforderungen erfordern: Modernster Klinikbetrieb, Kommunikation sowie Lehre und Forschung. Dabei sollen sie eine zeitgemäße Antwort auf das selbstverständliche Ziel nachhaltigen Bauens geben. Zukunftsweisende Ausrichtung Städtebaulich hervorragende und klimatisch zukunftsweisende Strukturen, die sich in das Orts- und Landschaftsbild einfügen und eine gute neue Adresse schaffen, sollen aufgezeigt werden. Zudem, wie das UKW als Institution des Freistaats Bayern einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten kann und die Gebäude und ihre zugehörigen Freiflächen angemessen begrünt und bepflanzt werden können.
Bis die Ergebnisse der Teilnehmer vorliegen, ist noch etwas Geduld gefragt: Die Entscheidung des Preisgerichts ist für Oktober diesen Jahres terminiert, im Anschluss werden die Wettbewerbsbeiträge öffentlich ausgestellt. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden!