News

Es war einmal …

Spatenstich zum Umbau der Zahnklinik

Am 13. Oktober 1997 fand der Spatenstich zum Umbau und zur Erweiterung der Würzburger Universitäts-Zahnklinik statt. Das Bild zeigt im Vordergrund an den Spaten (von links) den Würzburger Oberbürgermeister Jürgen Weber, Prof. Dr. Emil Witt (Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie der Uni Würzburg), Prof. Dr. Klaus Toyka (Dekan der Medizinischen Fakultät der Uni Würz­burg), Universitätspräsident Prof. Dr. Theodor Berchem und Hans Bock (Leiter des Universitätsbauamts Würzburg). Hinter Prof. Toyka, mit Fliege, steht der Universitätskanzler Dr. Bruno Forster und hinter Prof. Berchem, im hellen Mantel, Staatsminister Hans Zehetmaier. Das Foto stammt aus einer damaligen Publikation des Universitätsbauamts Würzburg. Laut dem Begleittext endete mit dem Spatenstich eine „leidvoll lange Planungsgeschichte“ und der Autor rechnete mit einer Bauzeit von elf Jahren. Tatsächlich wurde der letzte Teil des Bauvorhabens erst im Jahr 2012 nach knapp 15 Jahren fertiggestellt. Neben einem immensen Flächengewinn be­scherte es dem Gebäudekomplex nicht nur eine helle, freundliche Architektur, sondern auch eine topaktuelle Aus­stattung.

Sonderpreise für Online-Lehre

Durch die Corona-Pandemie und die damit ein­hergehenden Beschränkungen musste das Sommersemester 2020 an der Uni Würzburg mit Online-Lehre gemeistert werden. Auch alle Dozierenden der Medizinischen Fakultät mussten ihre Lehrveranstaltungen innerhalb kurzer Zeit über das Internet anbieten. ­Besonders inno­vative Lehrformate ­sowie intensive begleitende Be­treuungsangebote zeichnete die ­Fakultät mit zehn Sonderlehrpreisen aus.

Eine Übersicht über diese Veranstaltungen und ihre jeweiligen Besonderheiten ­findet sich unter Sonderlehrpreise.

Wussten Sie, dass …

... das UKW beim Stern-Arbeitgeber-Ranking als zweitbestes Universitätsklinikum in Bayern rangiert? Das Nachrichtenmagazin Stern veröffentlichte im Januar dieses Jahres ein Ranking der 650 besten Arbeitgeber Deutschlands. In der Kategorie „Gesundheit und Soziales“ kam das Uniklinikum Würzburg auf Platz 23 – und ist damit nach ­Regensburg (Platz 21) das am zweitbesten bewertete Universitätsklinikum in Bayern. Für das Ranking wurden 47.500 Arbeitnehmer*innen befragt, die zusammen über 1,7 Millionen Bewertungen lieferten. Eine Kernfrage war dabei: Können Sie Ihren Arbeitergeber weiterempfehlen?

Bild: Julien Eichinger - stock.adobe.com

Neuer Warte­bereich der Augenklinik

Bei der derzeit laufenden, umfassenden Sanierung der „Augen-Poliklinik“ des Uniklinikums Würzburg wurde im vergangenen Jahr auch der Anmelde- und Wartebereich umgebaut. Ziel war es, für die Patient*innen die Aufenthaltsqualität während ihrer Wartezeit zu verbessen sowie ihnen eine noch bessere Orientierung im Anmelde- und Poliklinikbetrieb zu ermöglichen. „Dazu haben wir den Flurbereich für ein großzügigeres Raumgefühl aufgeweitet“, beschreibt Bertram Bräutigam, der Leiter der Abteilung Bau des Klinikums. Laut dem Architekten sollte bei der Maßnahme der ursprüngliche Gestaltungsansatz der Kopfklinik erhalten, jedoch mittels moderner und optisch hochwertiger Materialien neu interpretiert werden. Das untere Bild zeigt die Situation vor dem Umbau.