Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis vergeben
Im November 2021 erhielten die 31 Absolventinnen und 19 Absolventen des Examens 2021/II der Würzburger Zahnmedizin ihre Zeugnisse. Besonders freuen konnten sich die zwei Prüfungsbesten: Sie wurden mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet. Der mit 1.333 Euro dotierte erste Preis ging an Julian Fischer, der mit 666 Euro dotierte zweite Preis an Daniel Mytzka.
Lichtaktion zum Rare Disease Day
Am 28. Februar 2022, dem Internationalen Tag der Seltenen Erkrankungen, wurde das UKW-Gebäude C14 an der Josef-Schneider-Straße in den Rare-Disease-Day-Farben Grün, Blau und Pink beleuchtet. Die Aktion war Teil einer „weltumspannenden Lichterkette“, mit der die Öffentlichkeit auf die Belange der von Seltenen Krankheiten Betroffenen aufmerksam gemacht werden sollten.
Abschied von Dr. Kurt Eckernkamp
Am 5. Januar dieses Jahres verstarb Senator e.h. Dr. Kurt Eckernkamp im Alter von 86 Jahren. Er war Unternehmer, Verleger, Gesellschafter und langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Würzburger Vogel Communications Group. Seinen beruflichen Erfolg verstand Dr. Eckernkamp auch als soziale Verpflichtung: Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit seiner Frau Nina Eckernkamp-Vogel die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp. Diese unterstützt seither Projekte und Einrichtungen in Bildung, Wissenschaft, Gesundheitswesen und Kultur. Auch das Uniklinikum Würzburg profitierte vielfach von den Leistungen der Stiftung. So wurden allein in den letzten zehn Jahren Projekte des Zentrums für Psychische Gesundheit (ZEP), der Kinderklinik, der Frauenklinik, der Klinik für Anästhesiologie sowie des Lehrstuhls für Funktionswerkstoffe der Medizin und der Zahnheilkunde mit in Summe über einer Million Euro gefördert. „Mit Dr. Eckernkamp als Stifter verlieren wir nicht nur nicht nur einen großzügigen und verlässlichen Unterstützer, sondern vor allem auch einen unermüdlichen Anstifter“, bedauert Prof. Jürgen Deckert, der Sprecher des ZEP, stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKW.
Bild: J. Untch/VCG