Fastenzeit-Aktion: Gute Nachrichten gesucht

Am 5. März startete das ökumenische Seelsorgeteam seine diesjährige Fastenzeit-Aktion am UKW. In der Magistrale des Zentrums für Operative Medizin (ZOM), nahe des Raums der Stille, und in der katho­lischen Klinikkapelle steht bis zum Karfreitag jeweils ein mit einem Regenbogen verziertes Holzkreuz. Dort können Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher sowie Klinikumsbeschäftigte gute Nachrichten hinterlassen. Dazu stehen vor Ort bunte, mit Klebepads versehene ­Papierkarten bereit. „Wir wollen versuchen, die aktuellen Hiobsbotschaften und Kriegsmeldungen zwar wahr­zunehmen und als Wirklichkeit stehen zu lassen, aber daneben unsere Aufmerksamkeit bewusst auf ‚Good News‘ auszurichten – auf freudige Nachrichten um uns herum, die uns aufbauen und Kraft schenken“, erläutert die Klinikumsseelsorgerin Marion Mack. Als Anregung und um das Nachdenken über das viele Positive im ­Alltag in bestimmte Richtungen zu lenken, steht jede Fastenwoche unter einem eigenen Thema, das an den Kreuzen per Aushang mitgeteilt wird.

Dariusz Cwik und Marion Mack vom ökumenischen Seelsorgeteam am Fastenkreuz im ZOM

Zahlen bitte

4.500

In guter Tradition spendierte der Vorstand den Beschäftigten des UKW am Faschingsdienstag wieder jede Menge Krapfen. Diesmal wurden 4.500 Stück – 500 mehr als in 2021 – an den Ausgabestellen im ZOM | ZIM, im Mitarbeiter-Casino, in der Kopfklinik, in der Zahnklinik und im Zentrum für Psychische Gesundheit verteilt.

Neuer Fahrplan der Linie 437

Die Schnellbuslinie 437 bringt seit zwei Jahren Patientinnen und Patienten sowie Klinikumsbeschäftigte aus den nördlichen Würzburger Landkreisgemeinden Kürnach, Estenfeld und Rimpar zum UKW und auch wieder zurück nach Hause – und das auf direktem Weg, ohne Umsteigen und fast so schnell wie mit dem Auto. Aufgrund erhaltener Kundenrückmeldungen sowie für eine bessere Anbindung an die Linie 450 wurde der Fahrplan der Linie 437 überarbeitet. Den seit Anfang Februar ­dieses Jahres geltenden neuen Fahrplan gibt es online unter www.apg-info.de oder im APG-Beratungscenter in der Juliuspromenade 40 – 44 in Würzburg.

Tipp: Nächster Quellentag

am Sonntag, 15. Mai 2022 mit einer 15 km langen Hochrhöntour. Anmeldungen ab sofort bei Marion Mack über E_Mack_M1@ukw.de

Nähere Infos folgen.