Service ABC

Wie finden Sie zu uns? Was müssen Sie vor einer stationären Aufnahme beachten? Und was bietet unsere Küche? Alle Informationen rund um Ihren Aufenthalt im Universitätsklinikum Würzburg finden Sie in unserem Service ABC.

Parken: Wo kann ich parken?

Aufgrund der zumeist angespannten Parksituation im gesamten Bereich des Universitätsklinikums empfehlen wir, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Sollten Sie dennoch mit dem eigenen PKW anfahren, steht Ihnen aus Richtung „Am Schwarzenberg“ der kostenpflichtige Parkplatz A/B mit kostenlosem Shuttle-Bus zur Verfügung. Im C/D-Bereich des Klinikums stehen Ihnen weitere bewirtschaftete Parkplätze zur Verfügung: Zur Erleichterung kann die Parkplatzsuchende beziehungsweise der Parkplatzsuchende hier bereits vor der Zufahrt in die einzelnen Parkbereiche über ein Verkehrsleitsystem einsehen, ob und wo noch freie Stellflächen vorhanden sind. Bitte benutzen Sie nur die gekennzeichneten und ausgewiesenen Parkflächen in den einzelnen Bereichen des Universitätsklinikums, da Fahrzeuge auf nicht gekennzeichneten Parkflächen kostenpflichtig abgeschleppt werden müssen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Parkmöglichkeiten am Universitätsklinikum Würzburg.

Patientenbus (Shuttle-Bus): Wohin kann ich mit dem Shuttle-Bus fahren und wo finde ich die Haltestellen?

Auf der Seite "Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln" finden Sie Informationen zum Shuttle-Service und zu den Fahrzeiten.

Patientenhotline: Wie erreiche ich die Patientenhotline?

Trotz unseres ständigen Bestrebens um Ihr Wohl kann es vorkommen, dass Sie im Rahmen Ihres Aufenthaltes im Universitätsklinikum Würzburg mit irgend­einer Angelegenheit, einer Person oder einer Situation nicht immer vollends zufrieden sind. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über positive, aber auch negative Rückmeldungen und kümmern uns um Ihre Belange und die Lösung von Problemen. Das Beschwerdemanagement des Klinikums unter der Verantwortlichkeit des Ärztlichen Direktors steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:

Patiententelefon: +49 931 201-59999

Rückmeldung per E-Mail: beschwerde@ ukw.de

Rückmeldung per Online-Formular

Unsere Patientenfürsprecherin und unser Patientenfürsprecher

Neben dem Beschwerdemanagement des Universitätsklinikums stehen Ihnen zusätzlich eine unabhängige ehrenamtliche Patientenfürsprecherin und ein Patientenfürsprecher als Ansprechpersonen zur Seite. Über patientenfuersprecher@ ukw.de können Sie Kontakt mit den Ansprechpersonen aufnehmen.

Brigitte Paul und Albert Fischer, Telefon: +49 931 201-55078, montags und mittwochs von 09:00 bis 12:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet

Unabhängig davon haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen schriftlich vorzubringen. Auch nach Ihrem Krankenhausaufenthalt können Sie sich gerne an den Bereich Lob-Beschwerden-Anregungen unter folgender Adresse wenden:

Universitätsklinikum Würzburg
Leitung Beschwerdemanagement
Frau Hülya Noak
Oberdürrbacher Straße 6
97080 Würzburg

Patientenfürsprecherin und Patientenfürsprecher: Wer sind die Ansprechpersonen?

Neben dem Beschwerdemanagement stehen Ihnen zusätzlich zwei unabhängige, ehrenamtliche Patientenfürsprechende, Frau Paul und Herr Fischer, als Ansprechpersonen zur Seite:

E-Mail: patientenfürsprecher@ ukw.de

Telefonische Sprechzeiten:
Montags und Mittwochs von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
(außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet)
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Patientenverfügung: Wozu dient eine Patientenverfügung?

Eine individuell-konkrete Patientenverfügung ist dafür bestimmt, der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt für den späteren Verlust der eigenen Willensfähigkeit der Patientin oder des Patienten Handlungsanweisungen zu geben. Seit 01.09.2009 ist gesetzlich geregelt, dass eine schriftliche Patientenver­fügung Bindungswirkung hat. Dabei besteht die Einschränkung, dass eine Bevollmächtigte oder ein Bevollmächtigter oder aber eine Betreuerin oder ein Betreuer zu prüfen hat, ob diese schriftliche Patientenverfügung zum aktuellen Zeitpunkt noch dem mutmaßlichen Willen der Patientin oder des Patienten entspricht.

Die Patientenver­fügung muss das Datum und die Unterschrift der Patientin oder des Patienten enthalten und sollte unbedingt um weitere handschriftliche Ausführungen ergänzt werden, die eine Einschätzung ermöglichen, was genau der Wille ist. Damit sie befolgt werden kann, sollte sie dem Pflegepersonal ausgehändigt werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Ihr gutes Recht!.

Pflege: Wie werden die Patientinnen und Patienten gepflegt?

Ihr Wohlergehen liegt uns, unabhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung, sehr am Herzen. Dabei steht das UKW für universitäre Spitzenmedizin. Im Rahmen dessen stellt der Pflege- und Funktionsdienst die professionelle, individuell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ausgerichtete pflegerische Versorgung in den Mittelpunkt seines täglichen Handelns.

Um eine ganzheitliche Betreuung sicherzustellen, findet die pflegerische Versorgung stets in enger Zusammenarbeit des gesamten mit der Behandlung betrauten, multiprofessionellen Teams statt. Die am UKW behandelten Patientinnen und Patienten werden von unseren Pflegefachkräften rund um die Uhr aktiv bei allen Alltagsverrichtungen sowie Handlungen unterstützt, bei denen sie Hilfe benötigen.

Im Zuge dessen helfen Ihnen unsere professionellen Pflegefachkräfte dabei, basierend auf Ihrem Gesundheitszustand, Ihren persönlichen Wünschen und Wertvorstellungen, Ihre körperlichen, kognitiven und seelischen Selbstpflegekompetenzen aufrechtzuerhalten oder wiederzuerlangen. Gleichzeitig legen wir – Ihr Einverständnis vorausgesetzt – großen Wert auf die umfassende Einbeziehung Ihrer Angehörigen und bieten diesbezüglich ein umfassendes Schulungs- und Beratungsangebot an. Ein würdevoller Umgang mit den uns anvertrauten Patientinnen und Patienten sowie die Sicherstellung von deren Lebensqualität und Selbstbestimmtheit prägt über alle Berufsgruppen die Versorgung am UKW.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Genesung.

Plötzlicher Pflegefall - was muss ich tun?

Für den Fall, dass in Ihrer Familie ein plötzlicher Pflegefall eintritt, haben wir für Sie einen Leitfaden erstellt, der Ihnen bei den ersten organisatorischen Schritten einen Überblick verschaffen soll. 

Post: Wo kann ich Briefmarken kaufen und wo befinden sich Briefkästen?

Es gibt keinen Briefmarkenautomaten und keinen Verkauf von Briefmarken in den Cafeterien. Ein Briefkasten befindet sich neben der Hauptpforte. Anderenfalls besteht die Möglichkeit, Ihre Post zur Weiterleitung im Stationsstützpunkt abzugeben. 

Um eine problemlose Postzustellung an Patientinnen und Patienten auf Station zu gewährleisten, sollten Sie neben der Anschrift der Klinik auch den Namen Ihrer Station und/oder Ihre Zimmernummer angeben.

Achten Sie bitte darauf, Ihre Angehörigen und Bekannte rechtzeitig über Ihren Entlassungstermin zu informieren, um unnötige Postrücksendungen zu vermeiden.

Noch Fragen?

Umfassende Informationen zu den verschiedenen Themen von A-Z erhalten Sie auch in unserer Infobroschüre für stationäre Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen: