Service ABC
Wie finden Sie zu uns? Was müssen Sie vor einer stationären Aufnahme beachten? Und was bietet unsere Küche? Alle Informationen rund um Ihren Aufenthalt im Universitätsklinikum Würzburg finden Sie in unserem Service ABC.
Allgemeine Vertragsbedingungen: Wo finde ich die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) ?
Die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) für das Universitätsklinikum Würzburg liegen in den Patientenaufnahmen aus und sind bei Bedarf gesondert auf der Seite Ihr gutes Recht erhältlich
Alkohol: Wieso ist Alkohol verboten?
Alkohol und Medikamente vertragen sich nur in den seltensten Fällen. Wir bitten Sie deshalb, während Ihres Klinikaufenthaltes ganz auf den Genuss von Alkohol zu verzichten.
Ambulantes Operieren: Was bedeutet ambulantes Operieren?
Operative Eingriffe, die keinen stationären Krankenhausaufenthalt erfordern, können am Universitätsklinikum Würzburg auch ambulant vorgenommen werden.
Informationen dazu erhalten Sie von der jeweiligen Poliklinik / Ambulanz, die Sie telefonisch über unsere Telefonzentrale unter der Nummer +49 931 201-0 erreichen können.
Anfahrt / Anreise: Wie komme ich zum Universitätsklinikum?
Mit dem PKW:
Von den Autobahnen A7, A3 und A81 kommend in Richtung Zentrum ist das Universitätsklinikum gut beschildert über Ausfallstraßen zu finden.
Mit der Bahn / Straßenbahn:
Das Hauptareal des Universitätsklinikums erreichen Sie vom Bahnhof aus mit den Straßenbahnlinien 1 und 5, Einstieg an der Haltestelle Hauptbahnhof Ost, Fahrtrichtung Grombühl. Sie fahren je nach Ziel bis zu einer der drei aufeinanderfolgenden Haltestellen "Uniklinikum Bereich D", "Robert-Koch-Straße (Uniklinikum Bereich B und C)" oder "Pestalozzistraße (Uniklinikum Bereich A)". Oder Sie nehmen ein Taxi (Telefon: +49 931 19410) ab Hauptbahnhof mit Ziel Josef-Schneider-Straße / Grombühl. Der Fußweg ins Klinikum beträgt etwa 20 Minuten.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Anreiseseite.
Aufklärung: Wie werde ich bezüglich einer Behandlung aufgeklärt?
Ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, Ihnen über Bedeutung, Tragweite, Chancen und Risiken von Behandlungen, Untersuchungsverfahren, Operationen und Wirkungen von Medikamenten Auskunft zu geben.
Weiterhin dürfen nach den gesetzlichen Bestimmungen – außer im Notfall – keine Eingriffe ohne Ihr Einverständnis oder das Ihrer gesetzlichen Vertreterin beziehungsweise Ihres gesetzlichen Vertreters vorgenommen werden. Vor sämtlichen Operationen und Eingriffen müssen Sie daher nach entsprechender Aufklärung Ihre Einwilligung erteilen und dies mit Ihrer Unterschrift bestätigen.
Aufnahme, ambulant: Wie melde ich mich als ambulante Patientin oder ambulanter Patient an?
Für die ambulante Aufnahme benötigen Sie möglichst einen Überweisungsschein Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihres behandelnden Arztes und Ihre gültige Versichertenkarte. Falls bereits Befunde oder Röntgenbilder Ihrer Haus- oder Fachärztin oder aber Ihres Haus- oder Facharztes vorliegen, bringen Sie diese bitte ebenfalls mit.
Vor Ort melden Sie sich bitte in der entsprechenden Poliklinik oder Ambulanz. Telefonisch können Sie die einzelnen Kliniken über unsere Telefonzentrale unter der Nummer +49 931 201-0 erreichen, um vorab einen Termin zu vereinbaren.
Aufnahme, stationär: Was benötige ich für eine stationäre Aufnahme?
Für Ihre stationäre Aufnahme benötigen wir folgende Unterlagen
- Einweisungsschein von Ihrer einweisenden Ärztin beziehungsweise Ihrem einweisenden Arzt
- Gültige Versichertenkarte oder sonstiger Nachweis über Bestehen einer Mitgliedschaft in einer Krankenkasse
- Bei Privatpatienten: Informieren Sie sich bitte im Vorfeld über die Leistungen Ihrer Privatkasse, wie eine Chefarztbehandlung und Zimmerzuschläge. Haben Sie zusätzlich eine Versicherungskarte, bringen Sie diese ebenfalls zur Aufnahme mit.
- Sollte für die Kostenübernahme ein Sozialhilfeträger zuständig sein, muss eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung vor der stationären Aufnahme vorgelegt werden.
- Vorauszahlung: Können Sie keinen Kostenträger benennen, ist eine entsprechende Vorauszahlung vor Beginn der Behandlung zu leisten.
- Gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Vorhandene Behandlungsunterlagen, wie Röntgenbilder, CT, MRT, Impfpass, Allergiepass, Blutverdünnungs-, Schrittmacher-, Diabetespass, nuklearmedizinische Vorbefunde
- Ärztliche Befunde vorausgegangener Untersuchungen
- Übersicht oder Beipackzettel derjenigen Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Patientenaufnahmestellen besprechen mit Ihnen alle Formalitäten für die Aufnahme. Ihre erfassten Daten werden selbstverständlich gemäß Datenschutzgesetz streng vertraulich behandelt.
Der DRG-Entgelttarif für das Universitätsklinikum Würzburg liegt in den Patientenaufnahmestellen zur Einsichtnahme aus. Auf Wunsch erhalten Sie gerne ein Exemplar ausgehändigt.
Aufnahmeuntersuchung: Wie sieht eine Aufnahmeuntersuchung aus?
Die zuständige Ärztin oder der zuständige Arzt fragt Sie in einem persönlichen Gespräch nach Vorerkrankungen und eventuellen früheren Operationen. Ziel dieser Untersuchung ist es, Hintergründe Ihrer Krankheit kenntlich zu machen und Beschwerden richtig einzuordnen, um anschließend gezielte Untersuchungs- und Therapieschritte einleiten zu können.
Für das behandelnde ärztliche Personal ist es sehr wichtig, möglichst genaue Auskünfte, beispielsweise über Voruntersuchungen von Ihnen zu erhalten, um die Therapie optimal gestalten zu können. Eigene Arzneimittel sollten nicht ohne Rücksprache mit der aufnehmenden Ärztin beziehungsweise dem aufnehmenden Arzt eingenommen werden. Denn nur so lassen sich Unverträglichkeiten mit den von uns verordneten Medikamenten ausschließen.
Bitte bringen Sie dazu Medikamentenlisten oder Beipackzettel (nicht die Medikamente selbst) der Medikamente mit, die Sie regelmäßig einnehmen.
Ausländische Patientinnen und Patienten: Was muss ich als ausländische Patientin oder ausländischer Patient wissen?
Die Abrechnung europäischer Patientinnen und Patienten erfolgt in der Regel nach dem über- oder zwischenstaatlichen Krankenversicherungsrecht. Internationale Patientinnen und Patienten, die nicht versichert sind, beziehungsweise Patientinnen und Patienten aus dem nichteuropäischen Raum werden gemäß unserer Allgemeinen Vertragsbedingungen um Vorkasse gebeten.
Zur Koordinierung der Verfahrensabläufe und Unterstützung der internationalen Patientinnen und Patienten, die zur Behandlung anreisen, steht Ihnen Frau Artyomova als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Kontaktaufnahme hier gerne per E-Mail: artyomova_i@ oder ukw.depat_foreign@ ukw.de
You can contact us in English. (Мы всегда к Вашим услугам и на русском языке.)
Automaten: Wo kann ich Getränke, kleine Speisen und Kosmetikartikel finden?
In verschiedenen Kliniken finden Sie Automaten, aus denen Sie sich jederzeit mit Getränken, kleinen Speisen und Kosmetikartikeln versorgen können.
Bücherautomat Zentrum Operative Medizin (Nähe Cafeteria)
Briefmarkenautomat ZOM (siehe Post)
- Zentrum Operative Medizin (Haus A1/A2): KG, HG, SW/I, HA, FR
- Klinikcafé (Haus D25): KG, FR
- Kopfklinik (Haus B1/B2): KG, HG, SW/I, HA, FR
- Zentrum für Psychische Gesundheit (Bereich F): KG, HG, SW/I
- Frauenklinik (Haus C15): KG, HG, SW/I, HA, FR
- Kinderklinik (Haus D31): KG, FR
- CCC Tumorzentrum (Haus C16): HG
- Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit (Bereich G): KG, HG, SW/I, FR
- Frühdiagnosezentrum (Haus C5): KG
KG = Kaltgetränke
HG = Heißgetränke
SW/I = Süßwaren/Imbiss
HA = Hygieneartikel
FR = Flaschenrücknahme
Parkgebühren
- Die Parkgebühr beträgt 1 Euro je angefangene Stunde
- Der Tageshöchstsatz, von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr, beträgt 6 Euro
- Wenn Sie innerhalb von 30 Minuten nach Einfahrt den Parkbereich wieder verlassen, entstehen Ihnen keine Parkgebühren. Diese 30-Minuten-Regelung gilt nicht für den Parkplatz A/B an der Oberdürrbacher Straße.
Für die ausgewiesenen Kurzzeitparkplätze am Kopfklinikum B1/B2 gelten Sondertarife. Parkmöglichkeiten im Bereich des Zentrums für Zahn-, Mund und Kiefergesundheit bieten sich in direkter Umgebung mit wenigen Minuten Fußweg bis zu den Kliniken. Parkmöglichkeiten im Bereich des Zentrums für Psychische Gesundheit sind nur sehr eingeschränkt verfügbar.
Telefonkartenautomat
- A1 Zentrum Operative Medizin, vor der stationären Aufnahme (Ebene 0)
- A2 Zentrum Operative Medizin, gegenüber den Aufzügen (Ebene 0)
- A3 Zentrum Innere Medizin, gegenüber den Aufzügen (Ebene 0)
- B1 Neurologische Klinik, neben der Pforte
- B2 Kopfklinikum, HNO, Augenklinik, Haupteingangsbereich
- C5 Kinderklinik, Haupteingangsbereich
- C6 EG Eingang West
- C15 Frauenklinik, Wartezone im UG
- D8 Dermatologie/Venerologie/Allergologie, EG neben Pforte West
- D31 Kinderklinik, Eingangsbereich nach der Pforte rechts
- F Zentrum für Psychische Gesundheit, Margarete-Höppel-Platz 1, Haupteingang links
- G Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit, Pleicherwall 2, Haupteingangsbereich, Automatenraum
An den Automaten sowie in den einzelnen Patientenzimmern liegen für weitere Informationen ausführliche Bedienungsanleitungen für Sie bereit.
Hinweis: Bitte denken Sie daran, sich mit Ihrer auf der Telefonkarte aufgedruckten Durchwahlnummer bei der Telefonvermittlung des Universitätsklinikums registrieren zu lassen. Nur so kann die Vermittlung für Sie ankommende Gespräche problemlos weiterleiten. Geben Sie bitte Ihre auf der Telefonkarte angegebene Rufnummer auch an Ihre Angehörigen weiter!
Weitere Informationen unter "Mobiltelefon" auf dieser Seite.
Noch Fragen?
Umfassende Informationen zu den verschiedenen Themen von A-Z erhalten Sie auch in unserer Infobroschüre für stationäre Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen: