Stolz auf ausgezeichnete Auszubildende
In diesem Sommer erzielten drei Auszubildende des UKW besonders bemerkenswerte Anschlüsse. Zwei der frischgebackenen Fachangestellten konnten für eine Weiterbeschäftigung am Klinikum gewonnen werden.
Blumen und Glückwünsche: Die Zahnmedizinische Fachangestellte Leonie Fischer mit Prof. Dr. Gabriel Krastl, dem Geschäftsführenden Direktor des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit
Das Uniklinikum Würzburg ist generell stolz auf alle seine engagierten Auszubildenden. Eine besondere Ehrung wurde in diesem Jahr Leonie Fischer zuteil, die im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ausgebildet wurde. Für ihre exzellenten schulischen Leistungen und Kammerprüfungsergebnisse erhielt sie vom Zahnärztlichen Bezirksverband Unterfranken eine Auszeichnung. Zudem sprach ihr die Regierung von Unterfranken für ihren hervorragenden Abschluss der Berufsschule eine besondere Anerkennung aus. Sie absolvierte die Klara-Oppenheimer-Schule mit der Durchschnittsnote 1,2 und legte die Abschlussprüfung mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ ab. Glücklicherweise konnte Leonie Fischer für eine Weiterbeschäftigung in der Poliklinik für Kieferorthopädie des UKW gewonnen werden. Medizinische Fachangestellte mit Top-Ergebnissen Auch die Medizinische Klinik und Poliklinik II kann sich über zwei preiswürdige „Ex-Auszubildende“ freuen. Lillian Friedrich wurde im Hauptlabor der Klinik zur Medizinischen Fachangestellten ausgebildet. Sie absolvierte die Klara-Oppenheimer-Schule mit der Durchschnittsnote 1,0 und legte in diesem Sommer die Abschlussprüfung mit dem Gesamtergebnis „gut“ ab. Hierfür gab es von der Berufsschule eine Anerkennungsurkunde. Als Beste ihrer Klasse wurde zudem Sabrina Stark geehrt, die ebenfalls im Juli ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten an der Med II abschloss. Während diese für ihren weiteren beruflichen Weg in eine Praxis wechselte, blieb Lillian Friedrich dem UKW erhalten und ist jetzt auf der Station M42 tätig.
Blumen und Glückwünsche: Die Medizinische Fachangestellte Lillian Friedrich mit Prof. Dr. Hermann Einsele, dem Direktor der Medizinischen Klinik II.
Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis vergeben
Bei einer Feier am 25. Juni dieses Jahres bekamen die 25 Absolventinnen und elf Absolventen des Examens der Würzburger Zahnmedizin ihre Zeugnisse überreicht. Besonders freuen konnten sich die zwei Prüfungsbesten:
Sie wurden mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet. Der mit 1.333 Euro dotierte erste Preis ging an Charlotte Witteler, der mit 666 Euro ausgestattete zweite Preis an Daniela Horn.
Als Top-Klinik für Brustkrebs ausgezeichnet
Die Online-Plattform Klinikradar.de verlieh der Frauenklinik des Uniklinikums Würzburg das Qualitätssiegel „Top-Klinik für Brustkrebs“.
Die Münchner Firma Innomeda betreibt mit Klinikradar.de eines der nach eigenen Angaben reichweitenstärksten deutschen Online-Krankenhausportale. Seit diesem Jahr verleiht die Plattform ein fachlich fundiertes Siegel für Krankenhäuser, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Im Juli erhielt die Frauenklinik des UKW von Klinikradar.de das Qualitätssiegel „Top-Klinik für Brustkrebs“. Als besondere Pluspunkte der Klinik flossen in die Bewertung ein:
- hohe Fallzahl und damit große Erfahrung auf diesem Gebiet,
- die Zertifizierung als Brustzentrum,
- die interdisziplinäre universitäre Versorgung sowie bei Bedarf engmaschige Betreuung durch andere Fachdisziplinen,
- die hohe Forschungsaktivität zu Tumorerkrankungen mit der Durchführung vieler
- nationaler und internationaler präklinischer sowie klinischer Studien,
- ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, insbesondere im Bereich Klinisches Risikomanagement,
- ein hoher Hygienestandard sowie
- hohe Weiterempfehlungsraten durch die Patientinnen.