B
Bargeldlose Bezahlung EC- und Kreditkartenzahlungen (Visacard, Eurocard) sind an folgenden Orten im Universitätsklinikum möglich: ▷ Kassenautomat im Haus D2 ▷ Kassenautomat im ZOM, neben stationärer Patientenaufnahme ▷ International Office im Haus D2 ▷ Notaufnahme CNA ZOM|ZIM ▷ Stationäre Aufnahme der Frauenklinik (Haus C15) ▷ Stationäre Aufnahme der HNO- und Augenklinik (Haus B2) ▷ Geldannahmestelle des Zentrums für Zahn-, Mund- und ▷ Kiefergesundheit/Nebengebäude (Bereich G)
Bankomaten / EC-Automaten / Bargeld Ein Geldautomat zum Abheben von Bargeld steht Ihnen im Eingangsbereich (in der Nähe der Pforte) des Zentrums für Operative Medizin (Haus A1.0) sowie in der Kopfklinik (Haus B2.1) im Stockwerk über der Pforte B2 HNO- / Augen- / Strahlenklinik zur Verfügung. Im Haus D2 (EG) in der Nähe der Kinder- sowie der Hautklinik kann unteranderem mit einer EC-Karte bezahlt werden.
Bücherautomat Zentrum Operative Medizin (Nähe Cafeteria) Briefmarkenautomat ZOM (siehe Post)
Begleitpersonen bei Kindern Eine aus medizinischen Gründen notwendige und vom zuständigen Oberarzt/Oberärztin des Universitätsklinikums bescheinigte Mitaufnahme einer Begleitperson zählt bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres zu den allgemeinen Krankenhausleistungen. Bei älteren Kindern besteht die Möglichkeit, die Aufnahme eines Angehörigen als Wahlleistung zu beantragen.
Beschwerden Das Beschwerdemanagement des Klinikums, unter der Verantwortlichkeit des Ärztlichen Direktors, steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung: ▷ Telefonische Rückmeldung Patiententelefon: 0931 / 201-59999 (direkt persönlich oder Anrufbeantworter) ▷ Rückmeldung per E-Mail: beschwerde@ukw.de ▷ Unser/e Patientenfürsprecher*in Neben dem Beschwerdemanagement stehen Ihnen zusätzlich zwei unabhängige ehrenamtliche Patientenfürsprecher*in als Ansprechpartner zur Seite. Kontakt: patientenfuersprecher@ukw.de ▷ Herr Fischer, Telefon 0931 / 201-55078, Mo von 09.00 bis 12.00 Uhr ▷ Frau Paul, Telefon 0931 / 201-55078, Mi von 09.00 bis 12.00 Uhr (außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet)
Unabhängig davon haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen schriftlich vorzubringen.
Trotz unseres ständigen Bestrebens um Ihr Wohl kann es vorkommen, dass Sie im Rahmen Ihres Aufenthaltes im Universitätsklinikum Würzburg mit irgendeiner Angelegenheit, einer Person oder einer Situation nicht immer vollends zufrieden sind. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über positive, aber auch negative Kritik und kümmern uns um Ihre Belange und die Lösung von Problemen.
Besuchszeiten Wir freuen uns mit Ihnen, unseren Patientinnen und Patienten, wenn Sie Besuch bekommen. Zuviel Besuch oder Besuch zu ungünstigen Zeiten, z. B. während der Mahlzeiten und der Ruhezeiten, kann allerdings für einzelne Patient*innen, Mitpatient*innen oder auch für die Besucher*innen belastend sein. Personen, in deren näherem Umfeld ansteckende Krankheiten aufgetreten sind, bitten wir, von Krankenbesuchen Abstand zu nehmen. Ebenso dürfen Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren nicht ohne Begleitung von Erwachsenen zu Besuch kommen. Haben Sie Verständnis dafür, dass Intensivstationen nur nach Rücksprache mit dem Stationspersonal besucht werden dürfen. Bitte verlassen Sie als Patient*in die Station nur nach Rücksprache mit der Stationsleitung, da Untersuchungen und therapeutische Maßnahmen Ihre Anwesenheit erfordern können.
Blumen Blumenvasen stehen auf jeder Station zur Verfügung. Topfpflanzen sind in den Patientenzimmern aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
Bücher Im Zentrum Operative Medizin (Nähe Cafeteria) befindet sich ein Bücherautomat („Les-O-Mat“) mit einem Angebot an unterhaltsamer Belletristik, spannenden Krimis und attraktiven Geschenkbüchern. ▷ siehe auch »Automaten«