Vortrag von Prof. Dr. Luda Diatchenko zur Rolle der NF-κB-Signalübertragung in Neutrophilen bei Fibromyalgie-Patienten

Die Klinische Forschungsgruppe 5001 (KFO 5001) freut sich sehr, die Schmerzforscherin Prof. Dr. Luda Diatchenko von der kanadischen McGill Universität am 12. Februar 2025 in Würzburg begrüßen zu können.

In ihrem Vortrag untersucht Prof. Diatchenko die Rolle der NF-κB-Signalübertragung in Neutrophilen und ihren Beitrag zur Persistenz der Fibromyalgie. Sie erörtert, wie die Hemmung von NF-κB in den Neutrophilen, einer Untergruppe der weißen Blutkörperchen, die Krankheitsmechanismen der Fibromyalgie beeinflusst und möglicherweise chronische Schmerzen und Entzündungen aufrechterhält. Einblicke in neue Therapieansätze zur Unterbrechung dieses Kreislaufs runden den Vortrag ab.

Prof. Diatchenko ist Mitglied der Fakultät für Zahnmedizin und Mundgesundheitswissenschaften und der Abteilung für Anästhesie an der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der McGill University, Kanada.

Ihre Arbeit zielt darauf ab, neue Wirkstoffe zu identifizieren, das Ansprechen auf Analgetika vorherzusagen und die Diagnostik zu verbessern. 

Prof. Diatchenko erwarb ihren MD und PhD im Bereich der Molekularbiologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. Ihre Karriere begann sie in der Industrie als Leiterin der RNA Expressionsgruppe bei Clontech, Inc. und war später als Direktorin für Genentdeckung bei Attagene, Inc. tätig.
In dieser Zeit trug sie zur Entwicklung von weit verbreiteten molekularen Werkzeugen zur Analyse der Genexpression und -regulation bei.
Ihre akademische Laufbahn begann Dr. Diatchenko im Jahr 2000 am Zentrum für neurosensorische Störungen, Universität von North Carolina. Seitdem fokussiert sich ihre Forschung auf die Aufdeckung zellulärer und molekularer Mechanismen, durch die funktionelle genetische Variationen die Schmerzwahrnehmung und das Risiko der Entwicklung chronischer Schmerzzustände beeinflussen.

Detailliertere Informationen wie Ort und Uhrzeit des Vortrags finden Sie im Flyer (in englisch).

Prof. Dr. Luda Diatchenko © Human Pain Genetics Lab source: www.humanpaingenetics.ca/diatchenko

Prof. Dr. Luda Diatchenko © Human Pain Genetics Lab source: www.humanpaingenetics.ca/diatchenko