Das passende Angebot
Das Universitätsklinikum Würzburg setzt neue Maßstäbe für ein gesundes Arbeitsumfeld. So kann jeder durch verschiedene Benefits die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden mitgestalten.
Akademie
Die Akademie des UKW bietet neben den Fortbildungen zu Projektmanagement, Führungs- oder pflegerischen Kompetenzen auch Seminare an, in denen Themen wie Achtsamkeit, Stressbewältigung, Selbsthilfe im Umgang mit Stress und Burnout intensiv besprochen werden. Zudem werden Workshops wie „Fit for 50+“ und „Fitwork – Gesund im Arbeitsalltag“ angeboten.
Bettina Steinmetz
Leitung Personal
Beratungsstelle für Beschäftigte des UKW
Die Arbeit im Krankenhaus geht mit großer Verantwortung Patientinnen und Patienten gegenüber einher. „Komplexe Behandlungssituationen können zur Belastung für die Beschäftigten werden. Aber auch andere Arbeitsplatzfaktoren können als belastend erlebt werden“, weiß Dr. Susanne Buld, Leiterin der Beratungsstelle für Beschäftigte des UKW. Die Beratungsstelle macht mit den Säulen „Supervision – Führungsthemen – psychische Gesundheit“ den Beschäftigten ein Angebot, sich in Beratungsgesprächen zu reflektieren und sich zu stärken. Das Angebot gilt für alle Berufsgruppen und Hierarchieebenen. Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Kontakt: beratungsstelle@ukw.de
Betriebliche Gesundheitsförderung
Maßnahmen, die die Gesundheit der Mitarbeitenden fördern, werden unter dem Begriff betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), als Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), zusammengefasst. Darunter fallen zum Beispiel Angebote wie der Betriebssport: „Da Sport im Zusammenhang mit unserer Gesundheit eine elementare Rolle spielt, bieten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Hier hat der Milon Kraft-Ausdauer-Zirkel einen großen Stellenwert. Schöne Teamerlebnisse bieten beispielsweise die jährlich stattfindende Bewegungs-Challenge und der Würzburger Firmenlauf. Wer möchte, kann auch die Angebote des Hochschulsports der Universität Würzburg zu günstigen Konditionen nutzen“, sagt Dr. Jens-Holger Krannich von der Personalabteilung.
„Eine Führungs- und Unternehmenskultur, die den Werten der Beschäftigten entspricht, erhöht die Arbeitszufriedenheit und stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen.“
Bettina Steinmetz, Leitung Personal UKW
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) unterstützt die Mitarbeitenden, nach längerer Arbeitsunfähigkeit wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren und erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen. Gemeinsam mit den BEM-Berechtigten werden geeignete individuelle Maßnahmen, Leistungen oder Hilfen identifiziert, beraten und abgestimmt oder auch stufenweise Wiedereingliederungen begleitet.
Arbeitssicherheit und Ergonomie
Der Bereich Arbeitssicherheit steht in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes beratend zur Seite. Die Betreuung umfasst beispielsweise den sicheren Betrieb von Arbeitsmitteln, die Gestaltung der Arbeitsumgebung oder die ergonomische Einrichtung von Arbeitsplätzen.
Seelsorge
Das ökumenische Team der Seelsorge steht Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden unabhängig von Konfession oder Religion für Gespräche und Begleitungssituationen in Krisenzeiten zur Verfügung. „Die seelische Gesundheit ist wichtig, um alltägliche Situationen bewältigen zu können. In manchen Situationen benötigt man jemanden zum Reden, um gemeinsam auf schwierige Situationen und Momente zu schauen und nach Quellen zu suchen, aus denen man wieder Mut, Kraft und Geduld schöpfen kann“, sagt Christian Hohm (kath.), der zusammen mit Peter Meyer (evang.) zum Leitungsteam der Seelsorge gehört.