AKTUELLES
Austausch am Sehbehindertentag
Das UKW bewirtschaftet zwei Restaurants auf dem Klinikgelände. Auch Anwohner kommen täglich zum Mittagessen oder zum Kaffee.
Unter dem Motto „Diagnostik, Therapie und Unterstützung von Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung oder Sehbehinderung“ findet am 26. Juni im Würzburger Burkardushaus, Am Bruderhof 1 (neben dem Dom), der „Sehbehindertentag“ statt. Folgende Programmpunkte werden angeboten: Fachvorträge, Hilfsmittelausstellung, Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzung mit Fachleuten und Betroffenen. Die Hilfsmittelausstellung mit Beratungsangeboten findet parallel von 12 bis 18 Uhr statt.
Oberbürgermeister Christian Schuchardt hat die Schirmherrschaft übernommen. Nach den Grußreden starten ab 14 Uhr die Augenärzte mit folgenden Fachvorträgen: Katarakt (Grauer Star), Das trockene Auge, Glaukom (Grüner Star), Altersbedingte Makuladegeneration, Hornhauttransplantation und die Lions Hornhautbank Würzburg.
Der informative und inspirierende Tag wird in Kooperation mit der Universitäts-Augenklinik Würzburg, der Blickpunkt Auge-Beratungsstelle Unterfranken-Würzburg und dem Blindeninstitut Würzburg vom Verein der Freunde und Förderer der Universitäts-Augenklinik Würzburg e. V. ausgerichtet.
Fachvorträge, Hilfsmittelausstellung, Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung mit Fachleuten und Betroffenen gibt es am 26. Juni beim Sehbehindertentag im Burkardushaus in Würzburg.