Uniklinikum Würzburg: 1. Tag der Allgemeinmedizin am 10. Oktober 2018

Am Mittwoch, den 10. Oktober 2018, organisiert das Institut für Allgemeinmedizin am Uniklinikum Würzburg erstmals einen Fortbildungstag, der sich gezielt an Hausärzte, Medizinische Fachangestellte, Ärzte in Weiterbildung sowie Studierende wendet. 14 Workshops stehen zur Auswahl und decken ein breites Themenspektrum ab.

In Kooperation mit dem Bayerischen Hausärzteverband stellt das Institut für Allgemeinmedizin am Uniklinikum Würzburg (UKW) in diesem Jahr erstmals einen „Tag der Allgemeinmedizin“ auf die Beine. Zu der Fortbildungsveranstaltung sind am Mittwoch, den 10. Oktober 2018, nicht nur Hausärzte und Medizinische Fachangestellte, sondern auch Ärzte in Weiterbildung, Studierende sowie interessierte Mediziner des UKW eingeladen.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer/innen und einer Key Lecture zur Lipid-Therapie starten um 15:00 und um 17:00 Uhr zwei Durchgänge von parallelen Workshops. Insgesamt stehen dabei 14 Themenkreise zur Auswahl. Das Spektrum reicht vom Notfalltraining für Praxisteams über Neuigkeiten zu Diabetes und Asthma bis hin zur ambulanten Palliativmedizin sowie zur Didaktikschulung für Lehrpraxen. Neben Experten des UKW stellen dabei vor allem externe Referenten mit diversen Praxisbezügen ihr Wissen zur Verfügung.
Nach dem Start im Hörsaal der Hygiene und Mikrobiologie (Haus E1) auf dem Klinikumsgelände an der Josef-Schneider-Straße verteilen sich die Workshops auf Räume in benachbarten Gebäuden.

Wichtig ist eine Anmeldung bis spätestens 20. September 2018. Die Konditionen hierzu und das detaillierte Programm des Fortbildungstages finden sich im Internet unter www.allgemeinmedizin.uni-wuerzburg.de

Pressemitteilung als PDF zum Download.

Beim erstmals veranstalteten Tag der Allgemeinmedizin am Uniklinikum Würzburg finden Workshops zu 14 Themenkreisen statt. Bild: Alexander Palant