Würzburg. Als Teil des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums für Gesundheitsberufe am Uniklinikum Würzburg (UKW) bildet die Berufsfachschule für Massage seit fast 80 Jahren Masseurinnen und Masseure aus. Ab 1999 wurde die Einrichtung von Norbert Hemrich (Jahrgang 1961) geleitet. Anfang Februar dieses Jahres verabschiedete er sich in den Ruhestand. Vor der Übernahme der Führungsposition war der Masseur und Physiotherapeut elf Jahre als Lehrkraft an der Würzburger Berufsschule für Massage tätig.
Zahlreiche Herausforderungen gemeistert
In seine Dienstzeit fielen maßgebliche Umgestaltungen des Lehrplans. Norbert Hemrich engagierte sich umfassend für die Weiterentwicklung der Schulambulanz zu einem soliden Projekt, das Theorie und Praxis eng verknüpft. Entwicklungen am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum wie die Digitalisierung, die Fachlehrerqualifizierung, die Handlungsorientierung im Unterricht und der Ausbau der Unterstützenden Pädagogik wurden von ihm engagiert mitgetragen. In seiner Dienstzeit waren außerdem zwei Umzüge der Schule, die nun in der Schönthalstraße ihre Räume hat, zu meistern.
Ein Pädagoge mit großem Herzen
„Norbert Hemrich ist ein Pädagoge mit großem Herzen, der bei jeder Schülerin und jedem Schüler alles gab, damit die Ausbildung gelingt“, betonte Christine Hildebrandt bei der Abschiedsfeier am 31. Januar dieses Jahres. Die Leiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums für Gesundheitsberufe bedankte sich herzlich für seinen insgesamt 36-jährigen Einsatz an der Würzburger Berufsfachschule.
Zeitgleicher Abschied der Stellvertreterin
Zeitgleich mit Nobert Hemrich trat auch Monika Wörner (Jahrgang 1958) in den Ruhestand, die ihm mit Beginn seiner Leitungsfunktion als seine Stellvertreterin zur Seite stand. Bei der Verabschiedung lobte Christine Hildebrandt besonders das organisatorische Geschick der Lehrerin und dankte ihr für ihre kongeniale Zusammenarbeit mit dem Leiter der Berufsfachschule.
Maria Obergruber als neue Schulleiterin
Die Nachfolge von Nobert Hemrich tritt Maria Obergruber (Jahrgang 1985) an. Die Masseurin und Physiotherapeutin ist seit sieben Jahren Lehrkraft an der Staatlichen Berufsfachschule für Massage am UKW und freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe.
Text: Pressestelle / UKW