Aktionstag der selbsthilfefreundlichen Gesundheitseinrichtungen in Bayern - Programm am Uniklinikum Würzburg

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023, veranstalten das Uniklinikum Würzburg und weitere, für ihre Selbstfreundlichkeit ausgezeichnete Gesundheitseinrichtungen aus Bayern unter dem Titel „Gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam!“ ihren ersten gemeinsamen Aktionstag. Zum Programm der Uniklinik Würzburg gehört ein barrierefreier Spaziergang am Würzburger Main-Ufer.

Würzburg. Seit Sommer letzten Jahres gibt es die Arbeitsgruppe „Selbsthilfefreundlicher Gesundheitseinrichtungen in Bayern“. Sie besteht aus den vom „Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen“ ausgezeichneten Kliniken in Bayern. Dazu gehören das Uniklinikum Würzburg (UKW), die Haßberg-Kliniken, das Bezirkskrankenhaus Bayreuth (GeBO), das Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Lohr am Main, der Medicalpark Loipl sowie die Rehaklinik Am Kurpark Bad Kissingen.

Zeitgleiche Veranstaltung an mehreren Orten

Aus den Einrichtungen heraus entstand die Idee eines gemeinsamen Aktionstags, bei dem am selben Tag zur selben Uhrzeit ein dezentral erstelltes, individuelles Programm zum Thema Selbsthilfe angeboten wird. Unter dem Motto „Gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam!“ ist für Donnerstag, den 25. Mai 2023 ab 16:00 Uhr jeweils eine kurze Wanderung mit kleinem Imbiss geplant. Einzelne Einrichtungen bieten darüber hinaus Informationsstände an. 

Ziel der Organisatoren ist es, in einem entspannten Rahmen die Selbsthilfe kennenzulernen, Interesse an einer Teilnahme an Selbsthilfegruppen zu wecken und neue Mitglieder zu werben. 

In Würzburg: Rundgang am Main und rund 20 Infostände

In Würzburg führt der Spaziergang vom Exerzitienhaus Himmelspforten am Main entlang zum Schifferkinderheim und zurück. Anschließend ist bis etwa 20:00 Uhr ein Treffen mit Imbiss und rund 20 Infoständen von Selbsthilfegruppen im Park des Exerzitienhauses geplant. „Eingeladen sind Selbsthilfegruppen, medizinisches Fachpersonal und jeder, der an Selbsthilfe interessiert ist“, beschreibt Gabriele Nelkenstock, die externe Selbsthilfebeauftragte des UKW. Für eine Anmeldung zur Würzburger Veranstaltung kontaktiert man Gabriele Nelkenstock unter E-Mail: selbsthilfe@ ukw.de. 

 

Über die Auszeichnung

Die Auszeichnung als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ erteilt das bundesweite „Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen“.

Das Uniklinikum Würzburg wurde als einziges Universitätsklinikum in Bayern 2019 zum ersten Mal ausgezeichnet, die Wiederauszeichnung erfolgte im Dezember 2022, sie ist 3 Jahre gültig.

Weitere Infos zum „Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen“ gibt es unter www.selbsthilfefreundlichkeit.de 

Der Aktionstag in Würzburg findet im Park des Exerzitienhauses Himmelspforten statt. Bild: Exerzitienhaus Himmelspforten