IT-Support für Identity & Client Management

Derzeit gibt es im Klinikum etwa 6000 PC-Arbeitsplätze, 1600 Notebooks, 1800 Drucker, 2000 iPhones und iPads1500, die wir als SMI betreuen. Dazu kommen die virtuellen Arbeitsplätze und sonstigen Endgeräte. Unsere Aufgaben gliedern sich in die Bereiche Hotline-Service, Endgeräte-Infrastruktur, Beschaffung der Endgeräte und technischem Support, vor Ort und Remote.

Hotline-Service

Unser Hotline-Team unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums in allen Fragen rund um IT.

Dabei sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erste Ansprechpartner bei Problemfällen, haben Basiskenntnisse, um bei schnell zu lösenden Fragen direkt telefonische Hilfestellung geben zu können und sind primär für die Aufnahme und Kategorisierung, Zuweisung zum richtigen Supporttechniker oder zur richtigen Supporttechnikerin und zum Teil für die Erstanalyse von Supportanfragen zuständig.

Endgeräte-Infrastruktur

Im Bereich Endgeräte-Infrastruktur wird das zentrale Client-, Print- und Mobile Device Management administriert, aktualisiert und immer wieder neuen Anforderungen angepasst. Durch das zentrale Management der Endgeräte (Konfigurationen, Software, Sicherheitsfeatures) kann die Vielzahl der Endgeräte aktuell gehalten werden. Dabei ist die einheitliche Konfiguration der Endgeräte von großer Bedeutung. Nur so kann der größtmögliche Schutz beispielsweise vor Schadsoftware gewährleistet werden.

Wir stellen den Anwenderinnen und Anwendern auch Softwareprodukte zur Verfügung – zentral in einem Softwareshop. Teilweise wird Software aber auch automatisch auf den Endgeräten installiert.

Endgeräte-Beschaffung

Unser Team der Endgeräte-Beschaffung berät die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums bei Fragen zur Auswahl neuer Endgeräte sowie zu Spezialanforderungen.

Die Beschaffung erfolgt auch zentral über diese Stelle. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Endgeräte-Beschaffung stehen eng in Kontakt mit den Rahmenvertragspartnern sowie sonstigen Lieferanten und arbeiten eng mit dem Einkauf des Universitätsklinikums zusammen. Zudem kümmern sie sich um Garantie- und Reparaturfälle.

Auch werden alle Investitionsgüteranträge sowie Ge- und Verbrauchsmaterial-Anträge, die den Endgeräte-Bereich betreffen, geprüft, bearbeitet und zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitätsklinikums versendet.

Endgeräte vor Ort- und Remote-Support

Unser Team vom Support für Endgeräte vor Ort- und Remote installiert alle Endgeräte vor der Auslieferung, unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums beim Ab- und Aufbau von Endgeräten sowie bei allen Problemen, die rund um das Endgerät auftreten. Dies kann durch einen vor Ort Einsatz oder durch Aufschalten auf das Endgerät stattfinden.

Ansprechpersonen


Tobias Eich

Leitung Identity & Client Management

+ 49 931 201-59453


Ines Christ

Stellvertretende Leitung Identity & Client Mananagement

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon

Sekretariat
+49 931 201-55522

 

E-Mail

smi_sekretariat@ ukw.de

Fax

+49 931 201-53658


Anschrift

Servicezentrum Medizin-Informatik (SMI) | Universitätsklinikum Würzburg | Schweinfurter Straße 4 | SW4 | 97080 Würzburg | Deutschland

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