Modulares Ausbildungsmodell für restaurative und prothetische Zahnheilkunde

Zurzeit gibt es keine kommerziellen Modelle, die eine Individualisierung des Gebisses entsprechend dem klinischen Fall ermöglichen. Ein realistisches Training von restaurativen und prothetischen Verfahren an einem einzigen Modell ist nicht möglich. Ziel dieser Studie war es, ein neues Trainingsmodell zu entwickeln.

Komplette Ober- und Unterkiefermodelle wurden anhand von Patientendaten mit einem SLA-Drucker hergestellt. 94 Zahnmedizinstudierende testeten das Modell mit drei Zahntypen gegen Standardmodelle und echte Zähne. Die neuen Modelle und Zähne waren herstellbar und wurden insgesamt besser bewertet als die Standardmodelle. Das neue Modell erfüllte das Studienziel und überzeugte durch Kosteneffizienz, Aussehen und Handhabung. Schlussfolgerungen Das Studienziel wurde erreicht. Es wurde ein überlegenes Trainingsmodell mit gleichwertigen und besseren Zahntypen hergestellt. Die neuen Zähne überzeugten durch Kosteneffizienz, Aussehen und Haptik bei der Präparation.

 

Christian Höhne, Michael Del Hougne, Laura Gärtner, Anna Winter, Marc Schmitter. Modular training model for education of students in restorative and prosthodontic dentistry. Eur J Dent Educ, Feb;28(1):347-357 (2024). doi:10.1111/eje.12956

Zur Publikation

Überblick über die Konstruktion eines vollständigen modularen Modells (links) und das Modell nach dem Druck (rechts). Eur J Dental Education, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 347-357, First published: 07 October 2023, DOI: (10.1111/eje.12956)

Überblick über die Konstruktion eines vollständigen modularen Modells (links) und das Modell nach dem Druck (rechts). Eur J Dental Education, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 347-357, First published: 07 October 2023, DOI: (10.1111/eje.12956)