Diese Krankheit betrifft hauptsächlich die Wirbelsäule und kann zu chronischen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Das Überleben von axSpA-Patienten mit Medikamenten ist seit der Zulassung von JAKi in der ambulanten Praxis noch nicht gut untersucht worden. Das Ziel der interdisziplinären Forschungsgruppe war es, die drei Medikamentenklassen auf der Grundlage ihrer Wirkungsweisen hinsichtlich ihrer Überlebensraten bei ambulanten axSpA-Patienten in Deutschland zu analysieren. Dazu führten die Forschenden eine retrospektive Analyse der RHADAR-Datenbank für axSpA-Patientinnen und Patienten durch, die zwischen Januar 2015 und Oktober 2023 eine neue Behandlung mit TNFi, IL-17i oder JAKi begonnen hatten.
Die entsprechende 2-Jahres-Überlebensrate betrug 79,6 %, 72,6 % bzw. 62,8 % für TNFi, IL-17i und JAKi. JAKi wurde häufiger abgebrochen als TNFi. Das gleiche gilt für IL-17i im Vergleich zu TNFi. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass TNFis oft als erstes Medikament eingesetzt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass IL-17i und JAKi abgesetzt wurden, war ähnlich hoch. Die meisten Patienten haben das Medikament abgesetzt, weil es nicht gewirkt hat. Bei TNFi-Patienten dauert die Behandlung länger als bei JAKi und IL-17i. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Erkrankung bei TNFi-Patienten schwerer ist.
Patrick-Pascal Strunz, Matthias Englbrecht, Linus Maximilian Risser, Torsten Witte, Matthias Froehlich, Marc Schmalzing, Michael Gernert, Astrid Schmieder, Peter Bartz-Bazzanella, Cay von der Decken, Kirsten Karberg, Georg Gauler, Patrick Wurth, Susanna Späthling-Mestekemper, Christoph Kuhn, Wolfgang Vorbrüggen, Johannes Heck, Martin Welcker, Stefan Kleinert. Analysis of the shorter drug survival times for Janus kinase inhibitors and interleukin-17 inhibitors compared with tumor necrosis factor inhibitors in a real-world cohort of axial spondyloarthritis patients - a retrospective analysis from the RHADAR network. Rheumatology International 44, 2057–2066 (2024). doi: 10.1007/s00296-024-05671-9.