Die Aufnahme von Cholesterin im Darm wird durch den LASP1-AKT-NPC1L1-Signalweg reguliert

Cholesterin spielt eine zentrale Rolle für die Stabilität und Architektur der Plasmamembranen und als Ausgangssubstrat für die Synthese von Gallensäuren und Steroidhormonen. Eine erhöhte Cholesterinaufnahme führt aber zu Hypercholesterinämie und Atherosklerose und ist an der Krebsentstehung beteiligt.

Für die Atheroskleroseforschung ist das Protein LASP1 von besonderem Interesse. Es wurde 2012 erstmals als Bestandteil der Ringstruktur von Prodosomen von Makrophagen nachgewiesen, die eine zentrale Rolle bei der Plaquebildung spielen. In der vorliegenden Arbeit wurde LASP1 als neuer Regulator für das Shuttlling des Steroltransporters NPC1L1 zur Zelloberfläche in Enterozyten zur Kontrolle der Cholesterinabsorption identifiziert.

 

Elke Butt, Thorsten Günder, Paulina Stürzebecher, Isabel Kowalski, Pia Schneider, Nils Buschmann, Sarah Schäfer, Alicia Bender, Heike M. Hermanns, Alma Zernecke. Cholesterol uptake in the intestine is regulated by the LASP1-AKT-NPC1L1 signaling pathway. Amercian Journal of Physiology Gastrointestinal and Liver Physiology, 327(1):G25-G35 (2024). doi:10.1152/ajpgi.00222.2023

Zur Publikation