Vermeidungs- und Ausdauerreaktionen auf Schmerzen vor und mit fortgeschrittener Chronifizierung

Nach dem Avoidance-Endurance-Modell (Vermeidungs-Ausdauer-Modell) spielen neben Schmerzangst und Vermeidungsverhalten insbesondere Gedankenunterdrückung und Durchhaltereaktionen eine vermittelnde Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen.

Forscherinnen der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie untersuchten mögliche Unterschiede in Angst-Vermeidungsverhalten und Durchhalte-Tendenzen bei Patientinnen und Patienten in verschiedenen Schmerzstadien. Verglichen wurden zwei Gruppen: Eine mit wochenlangen Schmerzen und Risikofaktoren für Chronifizierung und eine mit bereits chronischen Schmerzen. Die Würzburger Stichprobe zeigte eine geringere Chronifizierung. Die Ausprägungen erfassten die Forscherinnen mit dem internationalen Avoidance-Endurance Fragebogen. 
Fazit: Menschen mit Risikofaktoren für eine Chronifizierung sind ähnlich belastet wie Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen. Vermeidungs- und Durchhaltereaktionen hängen nicht vom Stadium der Chronifizierung ab. Dies könnte mit der hohen schmerzbedingten Beeinträchtigung zusammenhängen und einen Risikofaktor für eine weitere Schmerzchronifizierung darstellen.

 

Karolin Teichmüller, Andrea Kübler, Heike L. Rittner, Gudrun-Karin Kindl. Avoidance and Endurance Responses to Pain Before and with Advanced Chronification: Preliminary Results from a Questionnaire Survey in Adult Patients with Non-Cancer Pain Conditions. J Pain Res 17: 2473-2481 (2024). doi:10.2147/JPR.S464509

Zur Publikation