paper place Anästhesie

Vermeidungs- und Ausdauerreaktionen auf Schmerzen vor und mit fortgeschrittener Chronifizierung

Nach dem Avoidance-Endurance-Modell (Vermeidungs-Ausdauer-Modell) spielen neben Schmerzangst und Vermeidungsverhalten insbesondere Gedankenunterdrückung und Durchhaltereaktionen eine vermittelnde Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen.

Forscherinnen der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie untersuchten mögliche Unterschiede in Angst-Vermeidungsverhalten und Durchhalte-Tendenzen bei Patientinnen und Patienten in verschiedenen Schmerzstadien. Verglichen wurden zwei Gruppen: Eine mit wochenlangen Schmerzen und Risikofaktoren für Chronifizierung und eine mit bereits chronischen Schmerzen. Die Würzburger Stichprobe zeigte eine geringere Chronifizierung. Die Ausprägungen erfassten die Forscherinnen mit dem internationalen Avoidance-Endurance Fragebogen. 
Fazit: Menschen mit Risikofaktoren für eine Chronifizierung sind ähnlich belastet wie Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen. Vermeidungs- und Durchhaltereaktionen hängen nicht vom Stadium der Chronifizierung ab. Dies könnte mit der hohen schmerzbedingten Beeinträchtigung zusammenhängen und einen Risikofaktor für eine weitere Schmerzchronifizierung darstellen.

 

Karolin Teichmüller, Andrea Kübler, Heike L. Rittner, Gudrun-Karin Kindl. Avoidance and Endurance Responses to Pain Before and with Advanced Chronification: Preliminary Results from a Questionnaire Survey in Adult Patients with Non-Cancer Pain Conditions. J Pain Res 17: 2473-2481 (2024). doi:10.2147/JPR.S464509

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Post-hoc-Analyse der SUSTAIN CSX-Studie: Kann hochdosiertes Selen die postoperative Erholung nach kardiogenem Schock und mechanischer Kreislaufunterstützung verbessern?

Für Patientinnen und Patienten mit kardiogenem Schock nach herzchirurgischen Eingriffen ist eine vorübergehende mechanische Herz-Kreislauf-Unterstützung häufig notwendig und potenziell lebensrettend.

Sie ist aber auch mit einem hohen Risiko für Komplikationen wie Blutungen und Thrombosen sowie einer ausgeprägten systemischen Entzündungsreaktion verbunden. In der Folge kommt es zu endothelialer Dysfunktion und Schädigung anderer lebenswichtiger Organe, was zu einer verlängerten Verweildauer auf der Intensivstation und einer erhöhten Mortalität führt.
In einer Post-hoc-Analyse der SUSTAIN CSX-Studie wurde nun untersucht, ob eine hochdosierte perioperative Gabe von Selen als Antioxidans im Vergleich zu Placebo die Organdysfunktion und postoperative Erholung von Patientinnen und Patienten mit kardiogenem Schock nach herzchirurgischen Eingriffen mit mechanischer Herz-Kreislauf-Unterstützung verbessern kann. Relevante Effekte konnten nicht nachgewiesen werden, so dass weitere Studien erforderlich sind, um potenzielle antiinflammatorische Strategien zur Verbesserung der Erholung einer wachsenden Zahl von Patientinnen und Patienten unter mechanischer Herz-Kreislauf-Unterstützung zu evaluieren.

 

Sascha Ott, Ellen Dresen, Zheng Yii Lee, Lukas M. Müller-Wirtz, Livia Procopiuc, Elyad Ekrami, Leonard Pitts, Nicolas Hellner, Daniel Catena, Georg Daniel Duerr, Maria Wittmann, Reiner M. Waeschle, Gunnar Elke, Benjamin O'Brien, Daren K. Heyland, Christian Stoppe. The effect of high-dose selenium on mortality and postoperative organ dysfunction in post-cardiotomy cardiogenic shock patients supported with mechanical circulatory support - A post-hoc analysis of the SUSTAIN CSX trial. J Crit Care. Jul 1;83:154853 (2024). doi:10.1016/j.jcrc.2024.154853

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