QM-Aktivitäten
Der Fachbereich Qualitätsmanagement ist bei vielerlei Aktionen, Projekten, Vorhaben, Planungen und konzeptionellen Entwicklungen einbezogen.
Beispielhaft sind dies:
- Befragungen aller stationären Patienten, Zuweiser sowie aller Mitarbeiter im regelmäßigen Turnus
- Zentrale Vorbereitungen für die Rezertifizierung des Gesamtklinikums nach dem KTQ-Verfahren
- Erstellung des jährlich erscheinenden maschinenlesbaren Qualitätsberichts
- Nachbearbeitung von erfolgten Risikoaudits in allen Kliniken
- Schulung der KTQ-/Qualitätsbeauftragten der einzelnen Kliniken und Bereiche
- Projekte zur weiteren Erhöhung der Patientensicherheit
- Teilnahme an bundesweiten Benchmark-Projekten (gesetzlich vorgeschrieben/freiwillig)
- Nachbearbeitung der Ergebnisse aus der gesetzlichen Qualitätssicherung in Form von strukturierten Dialogen