Roll-Up KTQ-Zertifizierung Eingangsbereich

Fachbereich Qualitätsmanagement

Als Teil der Stabsstelle medizinisches Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement (SPQ) ist die Sicherung der hervorragenden Qualität von Patientenbehandlung und Forschung unsere Aufgabe. Sie können sich sicher sein: An unserem Universitätsklinikum werden allerhöchste Qualitätsstandards eingehalten. Zudem lassen wir unsere Qualität regelmäßig extern zertifizieren.

Mit der gesetzlichen Vorgabe für Krankenhäuser, ein Qualitätsmanagement einzuführen, auszubauen und ständig weiter zu entwickeln, wurde im Jahr 2000 der Grundstein für eine offensive Qualitätspolitik im Gesundheitswesen gelegt. Seither gab es immer wieder gesetzliche Neuerungen mit ständig steigenden Anforderungen an die Qualitätssicherung und Qualitätsnachweise im Zusammenhang einer Krankenhausbehandlung. Zudem wird die Sprunglatte für Kliniken kontinuierlich weiter angehoben, um auch zukünftig Leistungen überhaupt erbringen zu dürfen und vergütet zu bekommen.

Ohne ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem (QMS) mit entsprechender Organisation und Struktur lassen sich die daraus für ein Klinikum resultierenden Aufgabenstellungen und Nachweispflichten nicht erfolgreich steuern und nachhalten.

Regelmäßig zertifiziert

Um dabei sicher zu gehen, lässt das UKW sein QMS regelmäßig und freiwillig durch ein unabhängiges externes Expertenteam bewerten. Als Grundlage dabei dient das QMS-Modell der KTQ-GmbH, bei dem wie im Leitbild des UKW die Patientenorientierung an erster Stelle steht. Hierfür hat das UKW erstmalig 2014 das entsprechende Zertifikat erhalten. Im November 2022 wurde dieses Qualitätssiegel das dritte Mal erfolgreich rezertifiziert und ist bis zum 30.12.2025 gültig.

Qualitätsziele des Klinikums

Über die vom Gesetzgeber vorgegebenen globalen Anforderungen hinaus werden vom Klinikumsvorstand jährlich spezifische Qualitätsziele vereinbart und festgelegt. Zielsetzung ist dabei die kontinuierliche Erhöhung der Zufriedenheit insbesondere unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, samt allgemeiner Effizienzsteigerung in den Abläufen. Wir sehen darin nicht nur eine Verantwortung und Aufgabenstellung in der reinen Krankenversorgung im Wechselwirkung mit Forschung und Lehre, sondern auch in der Rolle als größter Arbeitgeber der Region sowie vielfältiger Geschäfts- und Kooperationspartner.


KTQ Zertifikat

Leitung

Portraitfoto von Dr. Reinhard Lorenz

Dr. med.
Reinhard Lorenz

Leitung Fachbereich Qualitätsmanagement

+49 931 201-59442

Portraitfoto von Dr. Gerhard Schwarzmann

Dr. med.
Gerhard Schwarzmann

Leitung Stabsstelle Medizinisches Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement

+49 931 201-59440

Kontakt

Telefon

Leitung
Dr. Reinhard Lorenz 
+49 931 201-59442

E-Mail

qm@ ukw.de

Fax

+49 931 201-55688


Anschrift

Fachbereich Qualitätsmanagement | Universitätsklinikum Würzburg | Josef-Schneider-Straße 2 | 97080 Würzburg | Deutschland

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