War es ein Unfall oder möglicherweise ein Suizidversuch? Kann der Sturz aus großer Höhe vielleicht auch ein Sprung aus großer Höhe gewesen sein? Besteht nach einem Suizidversuch weiterhin eine Eigengefährdung oder nicht? Auch bewusste Selbstverletzung oder Selbstverstümmelung haben in der Regel schwere psychische Erkrankungen zur Grundlage, die wir als Chirurgen oft nicht ausreichend verstehen und einschätzen können.
Emotionale Instabilität und eine Borderline Persönlichkeitsstruktur können hier ausschlaggebende Ursachen darstellen. Auch die posttraumatische Belastungsstörung nach schweren Unfällen ist ein Thema, das wir immer wieder unter anderem auch in der Bewertung der Minderung der Erwerbsfähigkeit berücksichtigen müssen.
Es freut uns sehr, den neuen Ordinarius aus der Klinik für Psychische Gesundheit, Herrn Professor Dr. Sebastian Walther und Herrn Professor Dr. Marcel Romanos aus der Kinderpsychiatrie, als Referenten gewonnen zu haben. Herrn OA Dr. Bodo Warrings, der regelhaft Konsile bei unseren unfallchirurgischen Patienten durchführt, wird zu Vortrag und Diskussion ebenso bei uns sein.
Zielgruppe
Das Thema sollte weit über die Ärzteschaft hinaus von Interesse sein, hier sprechen wir insbesondere auch Rettungspersonal der unterschiedlichen Rettungsdienste (Bayer. Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter und andere) sowie das Team im OP an, das sich den Verletzungen dieser Patienten eingehend widmet.
Zertifizierung
Die Fortbildung ist bei der Bayerischen Landesärztekammer angemeldet