Nebennierenkarzinom
Seit 2002 ist das Nebennierenkarzinom das Hauptforschungsgebiet der Endokrinologie des Universitätsklinikums Würzburg. In dieser Zeit haben wir zahlreiche wissenschaftliche Projekte sowohl im Labor als auch klinisch durchgeführt und dadurch maßgeblich die Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit dieser seltenen Erkrankung verbessert.
Das Nebennierenkarzinom ist ein seltener, aber meist hochmaligner Tumor, für den es lange Zeit überhaupt keine etablierte Therapie gab. Auf Initiative der Würzburger Endokrinologie wurde 2003 das Deutsche Nebennierenkarzinom-Register etabliert, das inzwischen zum europäischen Nebennierentumorregister ENSAT ausgebaut wurde.
Klinische Nebennierenkarzinom-Forschung
Wenige Jahre nach Etablierung des Nebennierenkarzinom-Registers hat sich eine Deutsche Studiengruppe Nebennierenkarzinom gebildet, die seitdem von Würzburg aus geleitet wird. Diese Studiengruppe hat nicht nur die heutige weltweit gültige Tumorstaging-Klassifikation vorgeschlagen, sondern hat durch zahlreiche Studie die internationalen Therapiestandards sowohl bei der lokalisierten als auch fortgeschrittenen Erkrankung entscheidend geprägt. Stets versuchen wir, die Therapie dieser seltenen Erkrankung weiter zu verbessern und führen hierzu unter anderem auch mehrere klinische Studien zu Mitotane sowie weiteren Medikamenten durch.
Informationen zum Thema Nebennierenkarzinom finden Sie auf der Seite der Deutschen Nebennieren-Karzinom-Studiengruppe.
Publikationen zu Therapiestandards
- Terzolo et al. New England Journal of Medicine 2007
Brix et al. European Urology 2010 - Reibetanz et al. Annals of Surgery 2012
- Fassnacht et al. New England Journal of Medicine 2012
- Fassnacht et al. European Journal of Endocrinology 2018
Translationale Nebennierenkarzinom-Forschung
Um langfristig die Situation für Patientinnen und Patienten mit Nebennierenkarzinom zu verbessern, müssen wir mehr über die Erkrankung erfahren. Im Bereich der Laborforschung verfolgen wir deshalb drei wesentliche Schwerpunkte.
Tumorgenese
Da die Tumorentstehung beim Nebennierenkarzinom weitgehend unverstanden ist, wollen wir die Pathogenese der Erkrankung besser verstehen und dabei idealerweise auch neue Therapietargets identifizieren. Hierzu wenden wir – teilweise in Kooperation mit Würzburger, aber auch internationalen Partnern Next-Generation-Sequencing und andere omic-Technologien an.
Mitotane und neue Therapieansätze
Mitotane ist das einzige zugelassene Medikament beim Nebennierenkarzinom. Obwohl es schon seit über 50 Jahren bei Menschen eingesetzt wird, war seine genaue molekulare Wirkweise bis vor kurzem unklar. Wir konnten unter anderem zeigen, dass Mitotane zur Inhibition des Enzyms SOAT-1 führt. Aktuell versuchen wir diese Erkenntnis umzusetzen, um bessere Medikamente für die Erkrankung zu entwickeln.
Zusätzlich haben wir gemeinsam mit der Nuklearmedizin eine Nebennieren-spezifische Radionuklidtherapie, die derzeit noch fortentwickelt wird.
Prognosemarker
Auch wenn das Nebennierenkarzinom insgesamt sehr bösartig ist, ist der klinische Verlauf im Einzelfall doch sehr unterschiedlich. Um auch die Patientinnen und Patienten besser beraten zu können, suchen wir nach Biomarkern, die helfen, die jeweilige Prognose
besser abschätzen zu können.
Drittmittelförderungen seit 2014
- Deutsche Forschungsgemeinschaft: Förderung zweier Einzelanträge von PD Dr. med. Dr. rer.nat. Matthias Kroiss und Prof. Dr. med. Martin Fassnacht sowie im Rahmen des Sonderforschungsbereichs TR-SFB 205 Nebenniere für PD Dr. med. Dr. rer.nat. Matthias Kroiss und Prof. Dr. med. Fassnacht
- Deutsche Krebshilfe für PD Dr. med. Dr. rer.nat. Matthias Kroiss und Prof. Dr. med. Fassnacht
- Else-Kröner-Fresenius-Stiftung für Dr. rer.nat. Silviu Sbiera und PD Dr. med. Dr. rer.nat. Matthias Kroiss
- EU-FP7 im Rahmen des ENSAT-CANCER Projekts von Prof. Dr. med. Bruno Allolio, Prof. Dr. med. Stefanie Hahner und Prof. Dr. med. Martin Fassnacht
- Comprehensive Cancer Center für PD Dr. med. Dr. rer.nat. Matthias Kroiss und PD Dr. med. Christina Ronchi
Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Ausgewählte Publikationen
Publikationen 2018
Kroiss M*, Deutschbein T*, Schlötelburg W, Ronchi CL, Hescot S, Körbl D, Megerle F, Beuschlein F, Neu B, Quinkler M, Baudin E, Hahner S, Heidemeier A, Fassnacht M (2018)
Treatment of refractory adrenocortical carcinoma with thalidomide: Analysis of 27 patients from the European Network for the Study of Adrenal Tumours Registry.
Exp Clin Endo Diab 2018 in press
Lippert J, Appenzeller S, Liang R, Sbiera S, Kircher S, Altieri B, Nanda I, Weigand I, Gehrig A, Steinhauer S, Riemens RJM, Rosenwald A, Müller CR, Kroiss M, Rost S, Fassnacht M, Ronchi CL (2018)
Targeted molecular analysis in adrenocortical carcinomas: a strategy towards improved personalized prognostication.
J Clin Endocrinol Metab. 2018 Aug 2. doi: 10.1210/jc.2018-01348. [Epub ahead of print]
Arshad U, Taubert M, Kurlbaum M, Frechen S, Herterich S, Megerle F, Hamacher S, Fassnacht M, Fuhr U, Kroiss M (2018)
Enzyme autoinduction by mitotane supported by population pharmacokinetic modelling in a large cohort of adrenocortical carcinoma patients.
Eur J Endocrinol. 2018 Aug 7. pii: EJE-18-0342. doi: 10.1530/EJE-18-0342. [Epub ahead of print]
Fassnacht M, Dekkers O, Else T, Baudin E, Berruti A, de Krijger RR, Haak HR, Mihai R, Assie G, Terzolo M (2018)
European Society of Endocrinology Clinical Practice Guidelines on the Management of Adrenocortical Carcinoma in Adults, in collaboration with the European Network for the Study of Adrenal Tumors.
Eur J Endocrinol. 2018 Jul 24. pii: EJE-18-0608. doi: 10.1530/EJE-18-0608. [Epub ahead of print]
Megerle F, Herrmann W, Schloetelburg W, Ronchi CL, Pulzer A, Quinkler M, Beuschlein F, Hahner S, Kroiss M, Fassnacht M; German ACC Study Group (2018)
Mitotane monotherapy in patients with advanced adrenocortical carcinoma.
J Clin Endocrinol Metab. 2018 Feb 14. doi: 10.1210/jc.2017-02591
Sun N, Wu Y, Nanba K, Sbiera S, Kircher S, Kunzke T, Aichler M, Berezowska S, Reibetanz J, Rainey WE, Fassnacht M, Walch A, Kroiss M (2018)
High resolution tissue mass spectrometry imaging reveals a refined functional anatomy of the human adult adrenal gland.
Endocrinology. 2018 Jan 29. doi: 10.1210/en.2018-00064. [Epub ahead of print]
Publikationen 2017
Laufs V, Altieri B, Sbiera S, Kircher S, Steinhauer S, Beuschlein F, Quinkler M, Willenberg HS, Rosenwald A, Fassnacht M, Ronchi CL (2017)
ERCC1 as predictive biomarker to platinum-based chemotherapy in adrenocortical carcinomas.
Eur J Endocrinol. 178(2):183-190
Henning JEK, Deutschbein T, Altieri B, Steinhauer S, Kircher S, Sbiera S, Wild V, Schlötelburg W, Kroiss M, Perotti P, Rosenwald A, Berruti A, Fassnacht M, Ronchi CL. (2017)
Gemcitabine-Based Chemotherapy In Adrenocortical Carcinoma: A Multicentric Study On Efficacy and Predictive Factors.
J Clin Endocrinol Metab. 102(11):4323-4332
Sbiera S, Sbiera I, Ruggiero C, Doghman-Bouguerra M, Korpershoek E, de Krijger RR, Ettaieb H, Haak H, Volante M, Papotti M, Reimondo G, Terzolo M, Luconi M, Nesi G, Mannelli M, Libé R, Ragazzon B, Assié G, Bertherat J, Altieri B, Fadda G, Rogowski-Lehmann N, Reincke M, Beuschlein F, Fassnacht M, Lalli E (2017)
Assessment of VAV2 Expression Refines Prognostic Prediction in Adrenocortical Carcinoma.
J Clin Endocrinol Metab. 102(9):3491-3498
Baur J, Büntemeyer TO, Megerle F, Deutschbein T, Spitzweg C, Quinkler M, Nawroth P, Kroiss M, Germer CT, Fassnacht M, Steger U; German Adrenocortical Carcinoma Study Group (2017)
Outcome after resection of Adrenocortical Carcinoma liver metastases: a retrospective study.
BMC Cancer. 17(1):522:1-10
Berruti A, Grisanti S, Pulzer A, Claps M, Daffara F, Loli P, Mannelli M, Boscaro M, Arvat E, Tiberio G, Hahner S, Zaggia B, Porpiglia F, Volante M, Fassnacht M, Terzolo M (2017) Long-term Outcomes of Adjuvant Mitotane Therapy in Patients with Radically Resected Adrenocortical Carcinoma.
J Clin Endocrinol Metab. 102(4):1358-1365
Altieri B, Sbiera S, Della Casa S, Weigand I, Wild V, Steinhauer S, Fadda G, Kocot A, Bekteshi M, Mambretti EM, Rosenwald A, Pontecorvi A, Fassnacht M, Ronchi CL (2017)
Livin/BIRC7 expression as malignancy marker in adrenocortical tumors.
Bluemel C, Hahner S, Heinze B, Fassnacht M, Kroiss M, Bley TA, Wester HJ, Kropf S, Lapa C, Schirbel A, Buck AK, Herrmann K (2017)
Investigating the Chemokine Receptor 4 as Potential Theranostic Target in Adrenocortical Cancer Patients. Clin Nucl Med. 42(1):e29-e34.
Oncotarget. 8(6):9323-9338
Publikationen 2016
Kroiss M, Sbiera S, Kendl S, Kurlbaum M, Fassnacht M (2016)
Drug Synergism of Proteasome Inhibitors and Mitotane by Complementary Activation of ER Stress in Adrenocortical Carcinoma Cells.
Horm Cancer. 7(5-6):345-355.
Kroiss M, Plonné D, Kendl S, Schirmer D, Ronchi CL, Schirbel A, Zink M, Lapa C, Klinker H, Fassnacht M, Heinz W, Sbiera S (2016)
Association of mitotane with chylomicrons and serum lipoproteins: practical implications for treatment of adrenocortical carcinoma.
Eur J Endocrinol. 2016 Mar;174(3):343-53
Doghman-Bouguerra M, Granatiero V, Sbiera S, Sbiera I, Lacas-Gervais S, Brau F, Fassnacht M, Rizzuto R, Lalli E (2016)
FATE1 antagonizes calcium- and drug-induced apoptosis by uncoupling ER and mitochondria.
EMBO Rep. 17(9):1264-80
Zheng S, Cherniack AD, Dewal N, Moffitt RA, Danilova L, Murray A, Else T, Knijnenburg TA, Assie G, Morozova O, Waldmann J, Demeure MJ, Beuschlein F, Gill AJ, Sidhu SB, Latronico AC, Habra MA, Asa SA, Bertherat J, Fassnacht M, Wheeler DA, Hammer GD, Giordano T, Verhaak RGW (2016)
Comprehensive Pan-Genomic Characterization of Adrenocortical Carcinoma.
Cancer Cell 29(5):723-36
Kroiss M, Deutschbein T, Schlötelburg W, Ronchi CL, Neu B, Müller HH, Quinkler M, Hahner S, Heidemeier A, Fassnacht M; German Adrenocortical Carcinoma Study Group (2016)
Salvage Treatment of Adrenocortical Carcinoma with Trofosfamide.
Horm Cancer 7(3):211-8
Publikationen 2015
Sbiera S, Leich E, Liebisch G, Sbiera I, Schirbel A, Wiemer L, Matysik S, Eckhardt C, Gardill F, Gehl A, Kendl S, Weigand I, Bala M, Ronchi CL, Deutschbein T, Schmitz G, Rosenwald A, Allolio B, Fassnacht M, Kroiss M (2015)
Mitotane inhibits Sterol-O-Acyl Transferase 1 triggering lipid-mediated endoplasmic reticulum stress and apoptosis in adrenocortical carcinoma cells.
Endocrinology. 156(11):3895-908
Ronchi CL, Sbiera S, Altieri B, Steinhauer S, Wild V, Bekteshi M, Kroiss M, Fassnacht M, Allolio B (2015)
Notch1 pathway in adrenocortical carcinomas: correlations with clinical outcome.
Endocr Relat Cancer. 22(4):531-43
Fassnacht M, Berruti A, Baudin E, Demeure MJ, Gilbert J, Haak H, Kroiss M, Quinn DI, Hesseltine E, Ronchi CL, Terzolo M, Choueiri TK, Poondru S, Fleege T, Rorig R, Chen J, Stephens AW, Worden F, Hammer GD (2015)
Linsitinib (OSI-906) versus placebo for patients with locally advanced or metastatic adrenocortical carcinoma: a double-blind, randomized, phase 3 study.
Lancet Oncology 16(4):426-35
Petersenn S, Richter PA, Broemel T, Ritter CO, Deutschbein T, Beil FU, Allolio B, Fassnacht M (2015)
Computed tomography criteria for discrimination of adrenal adenomas and adrenocortical carcinomas - analysis of the German ACC registry.
Eur J Endocrinol 172(4):415-22
Beuschlein F, Weigel J, Saeger W, Kroiss M, Wild V, Daffara F, Libe R, Ardito A, Al Ghuzlan A, Quinkler M, Oßwald A, Ronchi CL, de Krijger R, Feelders RA, Waldmann J, Willenberg HS, Deutschbein T, Stell A, Reincke M, Papotti M, Baudin E, Tissier F, Haak HR, Loli P, Terzolo M, Allolio B, Müller HH, Fassnacht M (2015)
Major prognostic role of Ki67 in localized adrenocortical carcinoma after complete resection.
J Clin Endocrinol Metab. 100(3):841-9
Publikationen 2014
Assié G, Letouzé E, Fassnacht M, Jouinot A, Luscap W, Barreau O, Omeiri H, Rodriguez S, Perlemoine K, René-Corail F, Elarouci N, Sbiera S, Kroiss M, Allolio B, Waldmann J, Quinkler M, Mannelli M, Mantero M, Papathomas T, De Krijger R, Tabarin A, KerlanV, Baudin E, Tissier F, Dousset B, Groussin L, Amar L, Clauser E, Bertagna X, Ragazzon B, Beuschlein F, Libé R, de Reyniès A, Bertherat J (2014)
Integrated genomic characterization of adrenocortical carcinoma.
Nature Gen 46(6):607-12
Ronchi CL, Kroiss M, Sbiera S, Deutschbein T, Fassnacht M (2014)
European Journal of Endocrinology Prize Lecture 2014:Current and evolving treatment options in adrenocortical carcinoma- where do we stand and where do we want to go?
Eur J Endocrinol. 171(1):R1-R11
Berruti A, Fassnacht M, Haak H, Else T, Baudin E, Sperone P, Kroiss M, Kerkhofs T, Williams AR, Ardito A, Leboulleux S, Volante M, Deutschbein T, Feelders R, Ronchi C, Grisanti S, Gelderblom H, Porpiglia F, Papotti M, Hammer GD, Allolio B, Terzolo M (2014)
Prognostic Role of Overt Hypercortisolism in Completely Operated Patients with Adrenocortical Cancer.
Eur Urol 65(4):832-8
Publikationen vor 2014
Fassnacht M, Kroiss M, Allolio B (2013)
Update in adrenocortical carcinoma.
J Clin Endocrinol Metab. 98(12):4551-64
Erdogan I, Deutschbein T, Jurowich C, Kroiss M, Ronchi C, Quinkler M, Waldmann J, Willenberg HS, Beuschlein F, Fottner C, Brix D, Fenske W, Reibetanz J, Allolio B, Fassnacht M (2013)
The role of surgery in the management of recurrent adrenocortical carcinoma.
J Clin Endocrinol Metab 98(1):181-91
Kreissl MC, Schirbel A, Fassnacht M, Haenscheid H, Verburg FA, Bock S, Saeger W, Knoedler P, Reiners C, Buck AK, Allolio B, Hahner S (2013)
[123I]Iodometomidate Imaging in Adrenocortical Carcinoma.
J Clin Endocrinol Metab. 98(7):2755-64
Kroiss M, Quinkler M, Johanssen S, van Erp NP, Lankheet N, Pöllinger A, Laubner K, Strasburger C, Hahner S, Müller HH, Allolio B, Fassnacht M (2012)
Sunitinib in refractory adrenocortical carcinoma - a phase II single arm open label trial.
J Clin Endocrinol Metab 97(10):3495-503
Reibetanz J, Jurowich C, Erdogan I, Nies C, Rayes N, Dralle H, Behrend M, Allolio B, Fassnacht M (2012)
Impact of Lymphadenectomy on the Oncologic Outcome of Patients with Adrenocortical Carcinoma.
Ann Surg. 255(2):363-369
Hahner S, Kreissl MC, Fassnacht M, Haenscheid H, Knoedler P, Lang K, Buck AK, Reiners C, Allolio B, Schirbel A (2012)
[131I]Iodometomidate for Targeted Radionuclide Therapy of Advanced Adrenocortical Carcinoma.
J Clin Endocrinol Metab. 97(3):914-22
Fassnacht M, Terzolo M, Allolio B, Baudin E, Haak H, Berruti A, Welin S, Schade-Brittinger C, Lacroix A, Jarzab B, Sorbye H, Torpy DJ, Stepan V, Schteingart DE, Arlt W, Kroiss M, Leboulleux S, Sperone P, Sundin A, Hermsen I, Hahner S, Willenberg HS, Tabarin A, Quinkler M, de la Fouchardière C, Schlumberger M, Mantero F, Weismann D, Beuschlein F, Gelderblom H, Wilmink H, Sender M, Edgerly M, Kenn W, Fojo T, Müller HH, Skogseid B; the FIRM-ACT Study Group (2012)
Combination Chemotherapy in Advanced Adrenocortical Carcinoma.
N Engl J Med. 366 (23): 2189-97
Brix D, Allolio B, Fenske W, Agha A, Dralle H, Jurowich C, Langer P, Mussack T, Nies C, Riedmiller H, Spahn M, Weismann D, Hahner S, Fassnacht M; German Adrenocortical Carcinoma Registry Group (2010)
Laparoscopic versus open adrenalectomy for adrenocortical carcinoma: surgical and oncologic outcome in 152 patients.
Eur Urol. 58(4):609-15
Sbiera S, Schmull S, Assie G, Voelker HU, Kraus L, Beyer M, Ragazzon B, Beuschlein F, Willenberg HS, Hahner S, Saeger W, Bertherat J, Allolio B, Fassnacht M (2010)
High diagnostic and prognostic value of Steroidogenic Factor 1 expression in adrenal tumors.
J Clin Endocrinol Metab 95(10):161-71
Terzolo M, Angeli A, Fassnacht M, Daffara F, Tauchmanova L, Conton PA, Rossetto R,Buci L, Sperone P, Grossrubatscher E, Reimondo G, Bollito E, Papotti M, Saeger W, Hahner S, Koschker AC, Arvat E, Ambrosi B, Loli P, Lombardi G, Mannelli M, Bruzzi P, Mantero F, Allolio B, Dogliotti L, Berruti A (2007)
Adjvant Mitotane Treatment in Patients with Adrenocortical Carcinoma.
N Engl J Med;356:2372-80
Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten
Öffnungszeiten
Sekretariat
Montag bis Donnerstag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Sprechzeiten Endokrinologische Ambulanz
Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
nur nach telefonischer Vereinbarung
Ärzte-Hotline
Dienstag und Donnerstag 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Telefon: +49 931 201-39879
Telefon
Chefsekretariat Prof. Fassnacht
Astrid Danhauser
+49 931 201-39201
danhauser_a@ ukw.de
Sekretariat
Elke Davis
+49 931 201-39200
davis_e@ ukw.de
Cindy Hofmann
+49 931 201-39200
hofmann_c4@ ukw.de
Im Notfall
+49 931 201-0
Anschrift
Medizinische Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums | Zentrum Innere Medizin (ZIM) |Oberdürrbacher Straße 6 | Haus A3 | 97080 Würzburg | Deutschland