Uniklinikum Würzburg: Infowoche anlässlich des Welttags der Patientensicherheit

Das Uniklinikum Würzburg weitet den Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2023 zu einer Infowoche aus: Vom 18. bis 21. September gibt es an einem Stand im Zentrum für Innere Medizin täglich neue Themenschwerpunkte, unter anderem zu Sicherheitskultur, Beschwerdemanagement und Selbsthilfe.

Würzburg. Der diesjährige Welttag der Patientensicherheit am 17. September konzentriert sich auf die Beteiligung von Patientinnen und Patienten innerhalb der Gesundheitsversorgung. „Das Thema ist so vielschichtig, dass wir den Aktionstag zu einer Infowoche ausweiten“, sagt Dr. Gerhard Schwarzmann, der Leiter der Stabsstelle Medizinisches Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement am Uniklinikum Würzburg (UKW). Konkret wird dazu vom Montag, 18. September bis Donnerstag, 21. September 2023 im Zentrum für Innere Medizin des UKW – in der Nähe der Pforte – ein Infostand eingerichtet. Hier wird eine Posterausstellung unter anderem die Querverbindungen zwischen Patientensicherheit und Selbsthilfe, Patientenfürsprechern sowie Beschwerdemanagement verdeutlichen.

„Der Welttag steht in diesem Jahr unter dem Motto ‚Die Stimme der Patientinnen und Patienten stärken‘. Deshalb werden wir am Stand zusätzlich zu den schriftlichen Informationen allen Interessierten täglich um die Mittagszeit auch ein Stunde lang Gelegenheit geben, sich mit den jeweiligen themenspezifischen Expertinnen direkt auszutauschen“, erläutert Dr. Schwarzmann. Bei einem Glücksrad können ferner kleine Gewinne ergattert werden.

Eine weitere Aktion: Am Sonntag, den 17. September, führt das Qualitäts- und Risikomanagement des UKW eine Kurzumfrage bei stationären Patientinnen und Patienten des Klinikums durch. Die Ergebnisse werden am 19. September auf einem Plakat des Infostands veröffentlicht.
Das genaue tägliche Programm kann abgerufen werden im Veranstaltungskalender unter www.ukw.de.