Tag der Selbsthilfe 5.12. mit Gastvortrag Gerd Schönfelder

Veranstaltung der Uniklinik im Rahmen des "Selbsthilfefreundlichen Krankenhauses"

 

Das Uniklinikum Würzburg (UKW) hat bereits mehrfach die Auszeichnung als Selbsthilfefreundliches Krankenhaus des Netzwerks „Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen“ erhalten.

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023 veranstalten wir den diesjährigen Tag der Selbsthilfe, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen.

  • Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr präsentieren sich zahlreiche Selbsthilfegruppen sowie die beiden Kontaktstellen, das Aktivbüro der Stadt Würzburg und der Paritätische Wohlfahrtsverband/Bezirksverband Unterfranken, an Ständen in der Magistrale des Zentrums für Operative Medizin an der Oberdürrbacher Straße 6.
  • Um 18 Uhr startet das Programm im Hörsaal mit der Begrüßung durch Privatdozent Dr. Tim von Oertzen, den neuen Ärztlichen Direktor des UKW.
  • Im Anschluss spricht Gerd Schönfelder zum Thema: „Es liegt immer an der eigenen Einstellung, was man aus seinem Leben macht, oder: Was nützen zwei gesunde Hände, wenn man sie in den Schoß legt?“. 
    Mit Gerd Schönfelder konnte ein besonders inspirierender Gastredner gefunden werden. Bei einem Zugunfall verlor er im Alter von 19 Jahren seinen rechten Arm und bis auf den Daumen alle Finger der linken Hand. Als Ski-Rennfahrer gewann er bei den Paralympischen Spielen insgesamt 22 Medaillen. Damit ist er aktuell der international erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter-Paralympics. Außerdem war Schönfelder 14 Mal Weltmeister und acht Mal Weltcupgesamtsieger.
  • Der Tag der Selbsthilfe klingt anschließend bei persönlichen Gesprächen und einer kleinen Verköstigung aus.

Veranstaltungsort: Magistrale und großer Hörsaal im Zentrum Operative Medizin, Oberdürrbacher Straße 6, 97080 Würzburg

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Die Anmeldung ist bis zum 26.11.2023 möglich unter Selbsthilfe@ ukw.de.

 

Gerd Schönfelder Geschichte
Gerd Schönfelder und seine Geschichte
Gerd Schönfelder Geschichte

Gerd Schönfelder und seine Geschichte