Würzburg. Florian Waldmann leitet seit Anfang Oktober am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) den Geschäftsbereich 4 („Einkauf, Logistik, Liegenschaften, Dienstleistungen“). Der 35-Jährige wechselte vom Rhön-Klinikum an das UKW. Dort war er Mitglied der Geschäftsleitung der Rhön-Klinikum Services GmbH sowie der Rhön-Cateringgesellschaft mbH.
Der Wirtschaftswissenschaftler, ausgebildete Elektroniker und Industriemeister Elektrotechnik tritt damit die Nachfolge von Diana Ristau an, die das UKW verlassen hat. Vor seinen Tätigkeiten beim Rhön-Klinikum arbeitete der gebürtige Thüringer u.a. in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der Bundeswehr.
Philip Rieger, Kaufmännischer Direktor des UKW: „Florian Waldmann bringt u.a. wertvolle Erfahrungen aus dem Klinikbetrieb mit. Seine Kompetenzen werden sicher auch neue Impulse für diesen wichtigen Aufgabenbereich am UKW bringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Neben dem klinikweiten Einkauf und dem Flächenmanagement ist u.a. auch die tägliche Logistik und Speisenversorgung an den einzelnen Standorten des UKW ein wichtiger Baustein für Patientenversorgung. Diese vielfältigen Aufgaben deckt der Geschäftsbereich am UKW ab, den Florian Waldmann nun leitet. „Die Qualität der Dienstleistungen aus dem Geschäftsbereich sind für den reibungslosen Ablauf im Klinikalltag von enormer Wichtigkeit. Gemeinsam mit dem Team möchte ich die Abläufe auch in Zukunft so aufstellen, dass sie diesen Anspruch optimal erfüllen. Dazu zählt natürlich auch der Blick auf die bestehenden Strukturen und Prozesse innerhalb des UKW und den damit verbundenen Aufgaben“, so Waldmann.
Direkt im Geschäftsbereich arbeiten etwa 420 Menschen. Operativ wird der Bereich durch die UKW Service GmbH unterstützt, in der rund 1250 Menschen beschäftigt sind.
Florian Waldmann ist Vater eines Sohnes und lebt im unterfränkischen Veitshöchheim.