Fachfortbildung am Uniklinikum Würzburg: Häufige Hormonerkrankungen richtig diagnostizieren

Das Uniklinikum Würzburg lädt alle interessierten Ärztinnen und Ärzte zur 17. Fachfortbildung „Praktische Endokrinologie“ ein. Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 geht es dabei schwerpunktmäßig um die richtige Diagnosestellung bei häufigen endokrinologischen Erkrankungen.

Die 17. Neuauflage der Vortragsreihe „Praktische Endokrinologie“ des Uniklinikums Würzburg (UKW) trägt den Untertitel „Was können Sie in Ihrer Praxis selbst machen und welche Patienten sollten zum Endokrinologen geschickt werden?“.

„Wir sprechen damit vor allem die niedergelassenen Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner unserer Region an und beziehen uns inhaltlich auf die ersten diagnostischen Schritte bei verbreiteten endokrinologischen Erkrankungen“, erläutert Prof. Dr. Martin Fassnacht, der Leiter des Lehrstuhls Endokrinologie und Diabetologie an der Medizinischen Klinik I des UKW.

Die kostenlose Fachveranstaltung findet am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 um 17:00 Uhr im Hörsaal des Zentrums für Operative Medizin des UKW an der Oberdürrbacher Straße statt.

„Wir organisieren den Abend in enger Abstimmung mit niedergelassenen Endokrinologinnen und Endokrinologen, die auch als Vortragende zu Wort kommen“, verdeutlicht Prof. Fassnacht. Geklärt werden sollen unter anderem Fragen wie: Gewichtszunahme – wann sind die Hormone schuld? Testosteron beim Mann – wann messen und wie interpretieren? Hypertonie – wer muss endokrinologisch abgeklärt werden? Auffällige Werte beim TSH – wie weiter vorgehen?

 

Das vollständige Programm findet sich im Veranstaltungskalender der Medizinischen Klinik I des UKW unter www.ukw.de/medizinische-klinik-i.

Für eine Teilnahme an der gut zweistündigen Fortbildung ist eine Anmeldung bis 16. Oktober über https://tinyurl.com/27k3qgek wichtig.

Titelbild Flyer Veranstaltung Praktische Endokrinologie
Titelbild Flyer Veranstaltung Praktische Endokrinologie