Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten
Was sind Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten?
Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten treten mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:500 Geburten auf und gehören zu den zweithäufigsten angeborenen Fehlbildungen. Während der sechsten bis neunten Schwangerschaftswoche wachsen die einzelnen Abschnitte des Kopfes und des Gesichts wie Lippe, Kiefer und Gaumen zusammen. Ist dieser Prozess gestört, kommt es zur Spaltbildung.
Welche Probleme treten bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten auf?
Neben der ästhetischen Beeinträchtigung kommt es bei Patientinnen und Patienten mit einer Spaltbildung zu unterschiedlichen Funktionsstörungen. Diese betreffen vor allem die Ernährung, die Atmung, das Gehör und die Sprachbildung. Darüber hinaus wird das Wachstum des Gesichtsschädels beeinträchtigt. Da die Behandlung dieser Störungen verschiedene Fachrichtungen betrifft, sollten die notwendigen Behandlungen gut aufeinander abgestimmt sein. Daher steht in unserer Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Kieferorthopädie, Pädiatrie, Phoniatrie, Päd-Audiologie und Logopädie im Vordergrund.
Interdisziplinäre Sprechstunde
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer interdisziplinären Sprechstunde für Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten. Auf den Seiten des Zentrums für Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten am Universitätsklinikum Würzburg finden Sie weitere ausführliche Informationen zu unserem interdisziplinären Behandlungskonzept.
Kieferorthopädische Behandlung bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten
Kieferorthopädische Frühbehandlung – „Plattentherapie“
Im Säuglingsalter wird bei Kindern mit einer Spaltbildung kurz nach der Geburt eine Gaumenplatte eingesetzt, die verhindert, dass sich die Zunge in den Spaltbereich legt. Zudem erleichtert diese Platte oftmals das Trinken und ermöglicht eventuell sogar das Stillen. Durch gezieltes Einschleifen der Platte wird das Wachstum der Spaltsegmente gefördert und gesteuert.
Auch bei Säuglingen mit Pierre-Robin-Sequenz wird möglichst bald nach der Geburt eine speziell entwickelte Gaumenplatte eingesetzt, um den Unterkiefer mit der Zunge nach vorne zu bringen und die Atemwege ohne chirurgische Maßnahmen zu öffnen.
Kieferorthopädische Behandlung im Kindes- und Jugendalter
Durch die Spaltbildung ist das Wachstum des Oberkiefers und des Gesichtsschädels vermindert. Die Kieferorthopädie hat daher die wichtige Aufgabe, das Wachstum des Mittelgesichts und des Oberkiefers im Kinders- und Jugendalter zu fördern und die Entwicklung der Zähne und der Kiefer zu kontrollieren. Die kieferorthopädische Behandlung wird mit Unterbrechungen bis zum Wachstumsabschluss durchgeführt, um die Entwicklung von Gesicht und Kiefer sowie die Stellung der Zähne bestmöglich zu steuern.
Kieferorthopädische Behandlung im Erwachsenenalter
Falls das Wachstum des Oberkiefers und des Mittelgesichts nicht ausreichend gefördert werden kann, ist nach Abschluss des Wachstums eine chirurgische Korrektur der Kieferfehllage möglich. In den meisten Fällen ist vor der Operation eine vorbereitende kieferorthopädische Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange nötig. Nach der Operation erfolgt die Feinausformung der Zahnstellung im neuen Biss.
Sprechzeiten, Kontakt
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