An zwei Tagen tauschten sich die rund 80 Mitglieder des SFB 1525 über Zwischenstände, weitere Vorhaben und vorliegende Ergebnisse aus, die sich alle um Zusammenhänge und Abläufe von Entzündungsreaktionen und immunologische Prozesse ranken, die bei unterschiedlichen Herzerkrankungen ausgelöst werden.
Aber nicht nur die wissenschaftlichen Vorträge zum Thema: „Interaktionen zwischen Herz und Immunsystem“ aus den einzelnen Projektgruppen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, sondern das Retreat wurde auch durch einen Workshop unter Leitung von Prof. Dr. phil. Heather Hofmeister bereichert. Unter dem Thema “How to create an effective work environment for the next generation” gab die Soziologin und Cochin für wissenschaftliche Arbeitsgruppen aus Bad Vilbel wertvolle Hinweise und Anregungen, wie der forschende Nachwuchs möglichst kollegial, nahtlos und effizient in wissenschaftliche Arbeitsprozesse eingebunden werden kann.
Bei einer spannenden Nachwächterführung durch die verschlungenen Gassen der Stadt als Highlight des Abendprogramms kamen alle Teilnehmenden schnell auch auf andere Gedanken und konnten den Abend in angenehmer Gesellschaft ausklingen lassen.
Für alle, die das nächste Treffe kaum erwarten können, die Vorankündigung: Im Jahr 2024 findet das Retreat des SFB 1525 bereits im Februar statt.