Die KFO 5001 freut sich über eine weitere Auszeichnung! Das Team von Prof. Dr. med. Martin Kortüm erhielt für seine Bortezomib-Schmerzforschung den DGHO-Posterpreis. Verliehen wurde der Best Poster Award des Kongresses auf der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) 2023, die vom 13. bis 16. Oktober 2023 in Hamburg stattfand.
Das auf der DGHO 2023 präsentierte Poster mit dem Titel "Bortezomib induced peripheral neuropathy and single nucleotide polymorphisms in PKNOX1" wurde vom Clinician Scientist Dr. med. Xiang Zhou und dem Doktoranden Seungbin Han erstellt und vorgestellt. Beide arbeiten im Forschungsprojekt 1 der KFO 5001 mit, das unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Martin Kortüm steht.
Inhalt ihrer Forschungsarbeit war, die Beziehung zwischen der Entwicklung einer Bortezomib-induzierten peripherer Neuropathie (BIPN) und Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) im PKNOX1-Gen unter der Behandlung des Multiplen Myeloms mit Bortezomib zu untersuchen. BIPN ist eine potenziell schwächende Nebenwirkung der Chemotherapie und stellt daher ein großes Problem bei der Krebsbehandlung dar. Bortezomib ist jedoch ein bewährtes Chemotherapeutikum und bleibt dennoch das Mittel der ersten Wahl für die Behandlung des Multiplen Myeloms.
Genetische Disposition von Bedeutung!
Prof. Dr. med. Martin Kortüm und sein Team konnten nachweisen, dass Personen, die eine homozygote genotypische Mutation in PKNOX1 (rs2839629) und/oder in der intergenen Region zwischen PKNOX1 und CBS (rs915854) tragen, ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer BIPN als Nebenwirkung haben. Der Nachweis dieser spezifischen SNPs mittels eines genetischen Screenings noch vor Durchführung einer BZT-Therapie könnte künftig die Prognose zur Entstehung einer BIPN konkretisieren und zur Anpassung personalisierter Behandlungsstrategien herangezogen werden.
Die Bedeutung dieser Arbeit wurde nicht nur von uns als bemerkenswert erachtet und als Paper des Monats Oktober vorgestellt, sondern auch von der DGHO mit dem Posterpreis als herausragend beurteilt. Wir sind stolz, dass sich das Engagement der KFO 5001 und deren qualitativ hochwertige Forschung, die oft auch unmittelbar in der klinischen Anwendung genutzt werden kann, in einer weiteren Auszeichnung widerspiegelt.