Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
Lehre und Prüfungen
Am Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung (IMLA) unter der Leitung von Prof. Dr. Sarah König beschäftigt sich ein interdisziplinäres Team mit der Entwicklung und wissenschaftlichen Evaluation innovativer Lehr- und Prüfungskonzepte in der Human- und Zahnmedizin.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Tablet-basierte Prüfungen
- Klinisch-praktische Prüfungen
- Interprofessionelles Lernen
- Evaluationsforschung
- Vermittlung kommunikativer Kompetenzen
Darüber hinaus übernehmen wir zentrale Aufgaben für die Curricularentwicklung (Kompetenzorientierung in der Lehre) und Fakultätsentwicklung (medizindidaktische Dozententrainings). Außerdem ist eine Beratungsstelle aus erfahrenen Hochschuldidaktikerinnen und -didaktikern sowie Teststatistikerinnen und -statistikern integriert, die verschiedene Lehrprojekte der Fakultät im Hinblick auf effiziente Lehrmethoden und Lehrforschung beraten.
Ausbildungsforschung
Die Medizinische Ausbildungsforschung hat zum Ziel, die Wirksamkeit von Lehrinterventionen zu ergründen und qualitätsgesicherte Prüfungen zu gestalten.
Das interdisziplinär ausgerichtete Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern steht allen Lernenden in Aus-, Weiter- und Fortbildung beratend und forschend zur Seite.
Lehren lernen
Wir bieten ein umfassendes Angebot an Kursen zur didaktischen Qualifizierung in der Lehre an. So wurde ein interprofessionelles Trainingsprogramm für Lehrende implementiert. Die Teilnehmenden können ihre eigene Lehrkompetenz mit konkretem Bezug zu den didaktischen Erfordernissen in den Gesundheitsberufen erweitern.