Premiere: Würzburger Organtransplantierte und Angehörige starten beim „Organspendelauf“ in München

Regionalgruppe vor zehn Jahren gegründet / Jubiläumsveranstaltung am 17. Juni

Würzburg. Am 25. April startet in München wieder der „Organspendelauf“. Zentrales Anliegen des Laufs ist es, das Thema Organspende und Organtransplantation in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Erstmals startet dabei auch ein Laufteam der Würzburger Regionalgruppe des Bundesverbandes der Organtransplantierten (BDO). Drei Organtransplantierte und zwei Angehörige werden an den Start gehen.

„Natürlich wollen wir in München als unterfränkische Regionalgruppe präsent sein. Außerdem werden wir unsere Arbeit als Selbsthilfegruppe vorstellen. Der Organspendelauf ist dafür natürlich ein gutes Forum“, sagt Dorothea Eirich, die Leiterin der Gruppe. Der Lauf findet im Jubiläumsjahr der Selbsthilfegruppe statt. Vor zehn Jahren rief die Dorothea Eirich die Gruppe ins Leben, nachdem ihrem Mann ein Herz transplantiert wurde. Die Regionalgruppe besteht aktuell aus etwa 20 Aktiven.

„Es ist schön, dass nun solche Aktionen wieder stattfinden können und dass der Bund der Organtransplantierten bei diesem Lauf auch stark präsent ist. Zudem planen wir bereits für den 17. Juni eine Jubiläumsveranstaltung am Würzburger Uniklinikum“, so Eirich.

Am Organspendelauf kann man übrigens auch virtuell teilnehmen: Von Dienstag, 25. April, bis einschließlich Sonntag, 30. April 2023 gibt es die Möglichkeit, über eine App mitzumachen. Dabei läuft jeder Teilnehmer zu einer selbst gewählten Zeit auf seinem selbst ausgesuchten Streckenverlauf. Weitere Informationen zum Lauf und zur Teilnahmemöglichkeit unter www.organspendelauf.de 

Um das Thema Organspende aus Anlass des Laufes wieder stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, haben sich auch die sechs bayerischen Universitätsklinika zur Initiative: „UNIty Bayern – Bayerische Uniklinika pro Organspende“ zusammengeschlossen. Auch das Universitätsklinikum Würzburg unterstützt die Initiative „UNIty Bayern“. An der Würzburger Uniklinik werden hauptsächlich Nieren und Lebern, aber auch Bauchspeicheldrüsen transplantiert.

Informationen und Kontakt zur Regionalgruppe Würzburg und Umland des Bundesverbandes Organtransplantierten unter:

https://bdo-ev.de/regionalgruppen/rg-wuerzburg-und-umland/ 

 

Am 25. April startet in München der Organspendelauf, an dem auch Mitglieder der Würzbürger Selbsthilfegruppe teilnehmen. Das Bild zeigt eine Szene vom vergangenen Organspendelauf in Leipzig. Foto: René Nicolai

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon 

Dr. med. Anna Laura Herzog
+49 931 201-39741

Akute medizinische Notfälle
+49 931 201-36666

Terminvereinbarung Sprechstunde
Zentrales Patientenmanagement
+49 931 201-36663


Anschrift

Transplantationszentrum des Universitätsklinikums | Oberdürrbacher Straße 6 | Haus A3 | 97080 Würzburg | Deutschland