• Foto eines Interviews
  • Foto eines Messestands
  • Aufnahme des Starts der Fahrradtour mit Herz

Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung

Um auf das wachsende Problem Herzinsuffizienz aufmerksam zu machen, über neue Diagnose- und Behandlungsmethoden sowie Fortschritte in der Forschung zu berichten, ist die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Schwerpunkt des Deutschen Zentrums für Herzinsuffizienz (DZHI). 

Veranstaltungen

In Veranstaltungen stellt das DZHI vor, wie man einer Herzschwäche vorbeugen kann, woran man eine Herzschwäche erkennt und welche Therapieformen es gibt. Auf Messen, Gesundheitstagen, Seminaren und Kongressen ist oft ein Team aus dem DZHI mit einem Stand vertreten. Dort kann man sich über die Volkskrankheit Herzschwäche informieren, seine Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutzucker oder Körperfett bestimmen und sich beraten lassen.

Tag der Herzschwäche

Zur Institution ist der Tag der Herzschwäche geworden, den jedes Jahr im Mai rund 30 europäische Länder veranstalten. Im internationalen Sprachgebrauch wird der Tag auch als Heart Failure Awareness Day oder HFA-Day genannt. Initiiert wurde der Aktionstag von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) mit dem Ziel, auf die Volkskrankheit Herzschwäche aufmerksam zu machen und die Bevölkerung darüber zu informieren, wie man vorbeugen und erste Anzeichen erkennen kann. Der Anstoß dazu kam vom DZHI, das seit dem ersten Europäischen Tag der Herzschwäche im Jahr 2010 aktiv dabei ist und die Aktionen im Rahmen der Kampagne „Aktiv gegen Herzschwäche“ innerhalb Deutschlands betreut.

Pressearbeit

Wir stehen in engem Kontakt zu verschiedenen Medien, sodass die Bevölkerung die Chance hat, aus Funk und Fernsehen sowie Zeitschriften, Zeitungen und Ratgebern mehr über die Herzschwäche, ihre Entstehung, Diagnose und Behandlung zu erfahren. Es werden regelmäßig Pressemitteilungen verfasst sowie Informationen in den sozialen und wissenschaftlichen Netzwerken übermittelt, um verschiedene Zielgruppen über Forschungsergebnisse und Weiterentwicklungen in der Versorgungsleistung auf dem Laufenden zu halten. Mit den Kommunikationsabteilungen des Universitätsklinikums und der Universität Würzburg besteht eine enge Kooperation, ebenso wie mit nationalen Organisationen, Vereinen und Verbänden. 

In- und Auslandsbeziehungen

Die DZHI-Mitglieder haben ein lebendiges Netzwerk im In- und Ausland aufgebaut und pflegen dieses kontinuierlich. So werden zahlreiche gemeinsame nationale und internationale Projekte durchgeführt, Forschungsergebnisse geteilt oder Publikationen multidisziplinär erarbeitet. Beispielhaft für die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen ist das Clinical Trial Office (CTO) hier im Hause. Es kooperiert mit nationalen und  internationalen Clinical Research Organisations- und Pharmaunternehmen im Bereich der klinischen Forschung und verfügt über ein deutschlandweites Netzwerk von hochqualifizierten Prüfzentren.

Informationsfilme zur Herzinsuffizienz

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Öffnungszeiten der Herzinsuffizienz-Ambulanz

Montag bis Donnerstag
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitag
08:00 bis 15:00 Uhr

Telefon

Herzinsuffizienz-Ambulanz
+49 931 201-46301

Geschäftsstelle
+49 931 201-46333


Anschrift

Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz Würzburg | Universitätsklinikum Würzburg | Am Schwarzenberg 15 | Haus A15 | 97078 Würzburg | Deutschland

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