Der 2018 ins Leben gerufene AK versteht sich als Plattform für den fachlichen Austausch zu peripartalen Fragestellungen für sämtliche Berufsgruppen, die im Kreissaal tätig sind. Erklärtes Ziel ist die Förderung höchster Standards in der anästhesiologischen Versorgung schwangerer Frauen und ihrer Neugeborenen. Neben der Schmerzausschaltung sowie der Anästhesie unter besonderen Umständen steht die Unterstützung und Umsetzung wissenschaftlicher Fragestellungen im Fokus, ebenso wie die Qualitätssicherung, die Vermittlung aktueller Erkenntnisse und damit verbunden die kontinuierliche ärztliche Weiterbildung.
Aus diesem Grund treffen sich die Mitglieder des AKs und Interessierte einmal pro Jahr zu einem Fachsymposium. Namhafte Referentinnen und Referenten mit umfangreicher Erfahrung in der geburtshilflich-anästhesiologischen Praxis bieten Einblicke in relevante Themen, die zu lebhaften Diskussionen und regem Erfahrungsaustausch einladen. Die diesjährige Jahrestagung, zu der der Arbeitskreis herzlich einlädt, findet am 04. Mai 2024 im großen Hörsaal des Universitätsklinikums in Frankfurt statt.
Professor Dr. med. Kranke zählt zu den Gründungsmitgliedern des Arbeitskreises Geburtshilfliche Anästhesie und engagierte sich seither in verschiedenen offiziellen Positionen im Sprechergremium. Seit seiner Ernennung zum Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im Jahr 2007 leitet er den Bereich Anästhesie in der Frauenklinik am Universitätsklinikum Würzburg und ist im Bereich der geburtshilflichen Analgesie und Anästhesie als Autor, Referent und Gutachter tätig.