Podcast mit Dr. Herzog zur Organspende
Zentrale Anlaufstelle für Transplantationen
Unter der Koordination des Transplantationszentrums als zentraler Anlaufstelle des Universitätsklinikums Würzburg für Transplantationen erhalten jährlich zwischen 60 und 70 erwachsene Patientinnen und Patienten mit chronischem Organversagen ein Spenderorgan. Im Zusammenschluss aller chirurgischen und konservativen Institute oder Abteilungen, die sich am Universitätsklinikum Würzburg mit Transplantationsmedizin befassen, bündelt sich interdisziplinäres Expertenwissen zu Spitzenmedizin.
Grundlagen sind die Vorgaben des Transplantationsgesetzes (TPG), die Richtlinien der Bundesärztekammer und der Transplantationskodex der Deutschen Transplantationsgesellschaft (DTG). Somit sind die Kriterien und Vorgaben zur Organentnahme und -spende gesetzlich festgelegt. Für Fragen dazu stehen Ihnen unsere Transplantationsbeauftragten gerne zur Verfügung.
Der Mensch im Mittelpunkt
Zu einer optimalen Versorgung in unserem Transplantationszentrum zählen neben Fachkompetenz vor allem eine vertrauens- und verständnisvolle Begleitung auf einem Weg, der nicht leicht ist. Deshalb sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar und stehen Ihnen mit all unserem Engagement und unserer Expertise zur Seite. Im Rahmen der einzelnen Transplantationsprogramme werden Sie vom Tag der Anmeldung bis zur Organtransplantation und in der Nachsorge von uns persönlich begleitet: Wir regeln die Aufnahme auf die Warteliste für ein Spenderorgan, betreuen Sie während der Wartezeit, organisieren den Ablauf rund um die eigentliche Operation und teilen uns in wechselseitiger Absprache mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen die Nachsorge.
Niere, Leber und Bauchspeicheldrüse
Die einzelnen Schwerpunktprogramme für Leber-, Nieren- und Pankreastransplantation haben in Würzburg mittlerweile eine lange Tradition. Über die Organspende Verstorbener hinaus führen wir für die Niere auch Lebendspenden durch – auch bei Blutgruppenunverträglichkeit. Wir bieten auch Simultantransplantationen von mehreren Organen wie zum Beispiel Niere und Bauchspeicheldrüse oder Leber und Niere an.
Hand in Hand
Eingebettet in das interdisziplinäre Netz des Universitätsklinikums stehen wir im regen Austausch und arbeiten Hand in Hand mit sämtlichen Expertinnen und Experten aller Fachbereiche. So wird die Transplantationsmedizin auch durch die Kolleginnen und Kollegen der Radiologie, Pathologie, Mikrobiologie, Anästhesie und der Transfusionsmedizin unterstützt.
Wir haben den Anspruch, Sie so professionell, individuell und familiär wie nur möglich zu versorgen!
Aus dem Transplantationszentrum grüßt Sie
Dr. med. Anna Laura Herzog
Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten
Telefon
Dr. med. Anna Laura Herzog
+49 931 201-39741
Akute medizinische Notfälle
+49 931 201-36666
Terminvereinbarung Sprechstunde
Zentrales Patientenmanagement
+49 931 201-36663
herzog_a1@ ukw.de
Anschrift
Transplantationszentrum des Universitätsklinikums | Oberdürrbacher Straße 6 | Haus A3 | 97080 Würzburg | Deutschland